Jurymitglieder des Bundespreises Verbraucherschutz
Pressemitteilung | 23.6.2022

Preisträger:innen stehen fest

Die Jury entschied heute über die Preisträger:innen des Bundespreises Verbraucherschutz 2022

• Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV) erreichten insgesamt mehr als 40 Vorschläge für den Bundespreis Verbraucherschutz 2022.
  • Die 11-köpfige Jury aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft tagte heute.
  • Die Preisträger:innen werden am 26. September bekannt gegeben.

Die Jury des Bundespreises Verbraucherschutz 2022 tagte heute in einer zweistündigen Sitzung und entschied über die Preisträger:innen 2022. Der Bundespreis Verbraucherschutz wird am 26. September von der Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke überreicht. Der Preis wird zum sechsten Mal von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz in zwei Kategorien verliehen.

Die Jury

In einer zweistündigen Sitzung in den Räumen des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) entschied heute die 11-köpfige Jury über die Preisträger:innen des Bundespreises Verbraucherschutz. Mehr als 40 Vorschläge erreichten die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz bis zum 31. Mai 2022, 37 schafften es in die Auswahl für die Jury. Sie konnten aus 19 Vorschlägen in der Kategorie „Engagement für Verbraucherschutz“ und aus 18 Vorschlägen aus der Kategorie „Projekt des Verbraucherschutzes“ wählen. Die Jury entschied sich für eine:n Gewinner:in in der Kategorie „Engagement für Verbraucherschutz“ und zwei Preisträger:innen in der Kategorie „Projekt des Verbraucherschutzes“. Mitglieder der Jury sind folgende Personen oder ein:e von ihnen entsandte Vertreter:in:

• Dirk Adams, Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Thüringen und VSMK-Vorsitz
  • Petra Bentkämper, Landfrauenverband, Vorständin
  • Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Saarland (vertreten durch Sebastian Thul, Staatssekretär)
  • Claus Christian Claussen, Minister für Justiz, Europa, und Verbraucherschutz, Schleswig-Holstein (vertreten durch Raju Sharma, stellvertretender Bereichsleiter Verbraucherschutz)
  • Stefan Genth, Handelsverband Deutschland e. V., Hauptgeschäftsführer
  • Muhanad Al-Halak, Mitglied im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages
  • Katja Hintze, Stiftung Bildung, Vorstandsvorsitzende
  • Profn. Dr.Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum, Europa-Universität Flensburg
  • Hubertus Primus, Stiftung Warentest, Vorstand
  • Rena Tangens, Digitalcourage e. V., Mitglied im Vorstand
  • Cornelia Tausch, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V., Vorständin

Die Preisträger:innen werden am 26. September 2022 bekannt gegeben. Bei einer feierlichen Verleihung werden die Preise mit einer Ansprache der Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke überreicht. Sie ist die diesjährige Schirmherrin des Bundespreises Verbraucherschutz.

Der Bundespreis Verbraucherschutz

Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz zeichnet die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Menschen und Organisationen aus, die haupt- oder ehrenamtlich, im Großen wie im Kleinen, für die Rechte und Interessen von Verbraucher:innen kämpfen. Der Preis würdigt herausragendes Engagement und mutigen Einsatz für Verbraucherschutz.

Die Kategorie „Engagement für Verbraucherschutz“ gilt einer Person, die sich herausragend für Verbraucherschutz einsetzt. Dotiert ist der Preis mit 15.000 Euro. Die oder der Preisträger:in unterstützt mit dem Preisgeld ein gemeinnütziges Verbraucherschutz-Vorhaben eigener Wahl.

Die Kategorie „Projekt des Verbraucherschutzes“ gilt einer Institution oder einem zielgerichteten Vorhaben, welches Verbraucherschutz maßgeblich voranbringt. Dotiert ist der Preis mit 5.000 Euro. Das Preisgeld kommt dem ausgezeichneten Projekt oder der Institution zugute.