Verleihung des Bundespreises Verbraucherschutz 2020

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz zeichnet die GemüseAckerdemie und das Medizinjournalisten-Duo Nicola Kuhrt und Hinnerk Feldwisch-Drentrup für ihr Engagement aus.

Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ehrt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz herausragendes Engagement von Vorreitern sowie besonders erfolgreiche Projekte für die Stärkung von Verbraucherinteressen. Mehr zum Bundespreis Verbraucherschutz

"Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihrer Auszeichnung. Der Bundespreis Verbraucherschutz ist eine wohlverdiente Anerkennung für den beeindruckenden Einsatz der Gewinnerprojekte. Die diesjährigen Preisträger haben sich herausragend in zwei Bereichen engagiert, die für uns alle wichtiger und aktueller denn je sind: Nachhaltige, gesunde Ernährung und seriöser Medizinjournalismus. Ich wünsche den Preisträgerm, dass sie weiterhin so viel Gutes bewirken und als Vorbilder viele Menschen zum Mitmachen inspirieren.“, erklärt Christine Lambrecht, Bundesverbraucherschutzministerin und Schirmherrin des Preises.

Zur Video-Botschaft

Preisträger in der Kategorie „Projekt des Verbraucherschutzes“
Die GemüseAckerdemie

Die GemüseAckerdemie erhält den Bundespreis Verbraucherschutz 2020 in der Kategorie „Projekt des Verbraucherschutzes“. Unter dem Motto „Wir ackern für Bildung und Ernährung“ begleitet das bundesweite Projekt Schulklassen dabei, das eigene Gemüse anzubauen und auf praktische Weise zu erfahren, wo unsere Lebensmittel herkommen, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Mit seinem alltagsnahen Bildungsansatz trägt das Projekt dazu bei, dass sich die Zusammenhänge nachhaltigen Konsumierens und gesunder Ernährung im Bewusstsein und Handeln junger Menschen verankern.

Werfen Sie im Portrait-Video einen Blick in die GemüseAckerdemie

Preisträger in der Kategorie „Engagement für Verbraucherschutz“
Nicola Kuhrt und Hinnerk Feldwisch-Drentrup

In der Kategorie „Engagement“ werden die Medizinjournalisten Nicola Kuhrt und Hinnerk Feldwisch-Drentrup ausgezeichnet. Sie setzen sich im Rahmen ihres Online-Magazins MedWatch kritisch und investigativ mit unseriösen Gesundheitsinformationen und irreführender Berichterstattung zu medizinischen Themen auseinander. So unterstützen die beiden Journalisten Verbraucher dabei, Heilsversprechen kritisch zu hinterfragen, sich die richtigen Anregungen und Hilfen zu holen und gesundheitspolitische Entwicklungen zu verstehen. Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie ist ein seriöser Medizinjournalismus, der Verbraucher über ominöse Wundermittel aufklärt, wichtiger denn je.

Erhalten Sie im Portrait-Video einen Einblick in die Arbeit von MedWatch.

Alle Preisträger der vergangenen Jahre

Die Jury gratuliert

Unter zahlreichen eingegangenen Vorschlägen für vorbildliches Verbraucherengagement kürte unsere Fachjury im Frühjahr die diesjährigen Preisträger.

Ihre Video-Glückwünsche richten sich an das Team der GemüseAckerdemie und an die Medizinjournalisten Nicola Kuhrt und Hinnerk-Feldwisch Drentrup.

Hier gelangen Sie zu den Botschaften der Jury.

Lernen Sie hier die Jury kennen