Wir verleihen den

Bundespreis Verbraucherschutz 2024

Angefangen bei der Influencerin, die über Werbung aufklärt, bis zur Umweltschutzinitiative, die sich für künftige Verbrauchergenerationen stark macht: herausragenden und mutigen Einsatz für Verbraucherschutz ehrt die Stiftung mit dem Bundespreis Verbraucherschutz 2024. Zur Presseinformation.

Foerderausschreibung

Bis 30. April 2024 Preisträger:in nominieren

Sie kennen tolle Verbraucherschutzinitiativen, -projekte und -engagierte? Die Auszeichnung ist dotiert mit einem Preisgeld von 10.000 €.

Jetzt Vorschlag einreichen

Der Griff ins Supermarktregal, die Nutzung künstlicher Intelligenz, die Wahl des Energieanbieters – jeder Tag birgt unzählige Konsumentscheidungen. Weil die Konsumwelt zunehmend komplexer wird, sind Menschen und Initiativen besonders wichtig, die die Belange der Verbraucherinnen und Verbraucher im Blick behalten. Als Schirmherrn des Bundespreises Verbraucherschutz ist mir die Würdigung engagierten und innovativen Einsatzes für Verbraucherinteressen ein großes Anliegen. Denn starker Verbraucherschutz braucht starke Vorbilder.

Steffi Lemke, Bundesverbraucherschutzministerin und Schirmherrin des Preises | © BMUV/ Klaus Mellenthin

Steffi Lemke, Copyright: BMUV/ Mellenthin

Dotiert mit einem Preisgeld von 10.000 €

unterstützen wir das Verbraucherschutzengagement der ausgezeichneten Person oder des Gewinnerprojektes. Die:der Preisträger:in verwendet das Preisgeld für das eigene Projekt oder für ein gemeinnütziges Verbraucherschutzvorhaben eigener Wahl.

Bitte beachten Sie, dass interne Projekte oder Personen (aus vzbv, Verbraucherzentralen, Mitgliedsverbänden) nicht berücksichtigt werden können.

Die Jury

Dr. Felor Badenberg

Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin

Marcus Niehaves

Leiter und Moderator des ZDF-Verbrauchermagazins WISO

Ramona Pop

Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Lernen Sie die gesamte Jury kennen

Petra Berg

Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Saarland

Juniorprofessorin Dr. Anja Bonfig

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Ökonomie und ihre Didaktik

Dörte Elß

Vorständin der Verbraucherzentrale Berlin

Stefan Genth

Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)

Wendelin Haag

Vorstand Deutscher Bundesjugendring e.V.

Katja Hintze

Vorständin Stiftung Bildung

Profn. Dr. Ulrike Johannsen

Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum, Europa-Universität Flensburg

Hubertus Primus

Vorstand Stiftung Warentest (i.R.)

Claudia Schick

Moderatorin des Marktmagazins 'mex' im hr-fernsehen