Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke
Pressemitteilung | 23.2.2022

Bundespreis Verbraucherschutz: Preisträger:innen gesucht

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz sucht Vorschläge für den Bundespreis Verbraucherschutz 2022

•    Schirmherrin des Bundespreises Verbraucherschutz ist Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke.
•    Der Preis wird in den zwei Kategorien „Engagement des Verbraucherschutzes“ und „Projekt des Verbraucherschutzes“ vergeben.
•    Eine Jury mit Personen aus Politik, Verbänden und Wissenschaft entscheidet über die Preisträger:innen.

2022 verleiht die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz ihren Bundespreis Verbraucherschutz zum sechsten Mal an Menschen, Projekte und Organisationen, die im Großen wie im Kleinen, im Team oder im Alleingang für die Rechte und Interessen von Verbraucher:innen kämpfen. Bis zum 31. Mai 2022 können Vorschläge eingereicht werden. Ende September 2022 werden die Preisträger:innen gekürt. Der Preis würdigt alle zwei Jahre herausragendes Engagement und mutigen Einsatz für Verbraucherschutz.

"Im Internet surfen, Versicherungen abschließen, Energie verbrauchen: Verbraucherschutz betrifft fast jeden Lebensbereich. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, dass wir nachhaltig konsumieren. Die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen die Möglichkeit haben, selbstbestimmte Konsumentscheidungen zu treffen. Deswegen ist es wichtig, dass viele Menschen und Initiativen sich für verschiedene Themen des Verbraucherschutzes engagieren. Als Schirmherrin freue ich mich, mit dem Preis diesen Einsatz zu unterstützen. Der Verbraucherschutz braucht starke Vorbilder!“, so Steffi Lemke, Bundesverbraucherschutzministerin und Schirmherrin der Bundespreises Verbraucherschutz 2022.

DIE JURY
Die Jury des Bundespreises Verbraucherschutz 2022 setzt sich aus elf Mitgliedern aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zusammen:

•    Dirk Adams, Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Thüringen und VSMK-Vorsitz
•    Petra Bentkämper, Landfrauenverband, Vorständin
•    Claus Christian Claussen, Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz Schleswig-Holstein
•    Stefan Genth, Handelsverband Deutschland e. V., Hauptgeschäftsführer
•    Muhanad Al-Halak, Mitglied im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages
•    Katja Hintze, Stiftung Bildung, Vorstandsvorsitzende
•    Profn. Dr. Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum, Europa-Universität Flensburg
•    Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Saarland
•    Hubertus Primus, Stiftung Warentest, Vorstand
•    Rena Tangens, Digitalcourage e. V., Mitglied im Vorstand
•    Cornelia Tausch, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V., Vorständin

DIE KATEGORIEN
Die Kategorie „Engagement für Verbraucherschutz“ gilt einer Person, die sich herausragend für Verbraucherschutz einsetzt. Dotiert ist der Preis mit 15.000 Euro. Die oder der Preisträger:in unterstützt mit dem Preisgeld ein gemeinnütziges Verbraucherschutz-Vorhaben eigener Wahl.
Die Kategorie „Projekt des Verbraucherschutzes“ gilt einer Institution oder einem zielgerichteten Vorhaben, welches Verbraucherschutz maßgeblich voranbringt. Dotiert ist der Preis mit 5.000 Euro. Das Preisgeld kommt dem ausgezeichneten Projekt oder der Institution zugute.
Vorschläge können bis zum 31. Mai 2022 unter info@verbraucherstiftung.de mit Name und Kontakt der vorgeschlagenen Person bzw. des Projektes und kurzer Begründung eingereicht werden.

Die Preisverleihung findet im September 2022 im Rahmen des Deutschen Verbrauchertages statt.

Broschüre
Preisträger:innen gesucht | PDF