Bundespreis Verbraucherschutz Trophaee

Der Bundespreis Verbraucherschutz 2022

geht an ...

2022 erreichten uns zahlreiche Nominierungen für engagierte Projekte und Personen. Am 26. September 2022 überreichte Steffi Lemke, Bundesverbraucherschutzministerin, den Preisträger:innen die begehrte Auszeichnung. Wir gratulieren herzlich der Lehrerin Ann-Kristin Erdmann, der Forschungsgruppe SECUSO sowie FairWertung als transparentes Altkleiderbündnis. Bilder und Eindrücke von der feierlichen Würdigung finden Sie hier.

Preisträger:innen 2022

Ann-Kristin Erdmann im Interview
Ann-Kristin Erdmann

Preisträgerin in der Kategorie „Engagement für Verbraucherschutz“

Ein Fair-teiler-Schrank für Lebensmittel, der Handy-Führerschein oder der Runde Tisch „Für`s Leben lernen“: Ann-Kristin Erdmann, Lehrerin an der Schleswiger Dannewerkschule, bringt Verbraucherwissen vielfältig und kreativ ins Klassenzimmer, sodass ihre Schüler:innen selbstbewusst in den Verbraucheralltag starten können. Diesem Herzens-Engagement gebührt unser Preis.

Ann-Kristin Erdmann im Portrait: Zum Video

Frau vor Altkleidercontainer von FairWertung
FairWertung e.V.

Preisträger in der Kategorie „Projekt des Verbraucherschutzes“

Nicht selten vermissen Verbraucher:innen Transparenz auf dem Altkleidermarkt. Abhilfe schafft der Verein FairWertung. Das Netzwerk aus über 130 gemeinnützigen Organisationen setzt sich geballt für die Stärkung von Kleidersammlungen und einen verantwortlichen, transparenten Umgang mit gespendeten Textilien ein. Ein ausgezeichneter Einsatz!

FairWertung im Portrait: Zum Video

weißer Roboter von SECUSO
SECUSO

Preisträger in der Kategorie "Projekt des Verbraucherschutzes"

Auf informative, innovative und anschauliche Weise bereitet die Forschungsgruppe SECUSO des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) Themen wie Datenschutz, E-Mail-Sicherheit, Umgang mit Passwörtern für Verbraucher:innen auf. Dieser wertvolle Beitrag zur Medienkompetenz hat den Bundespreis Verbraucherschutz redlich verdient.

SECUSO im Portrait: Zum Video

Es ist wichtig, dass sich viele Menschen und Initiativen für Verbraucherschutz engagieren und dass dieser Einsatz auch gewürdigt wird – wie mit diesem Preis der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz. Gerade die ausgezeichneten Bereiche Nachhaltigkeit, schulische Verbraucherbildung und Datenschutz sind aktueller denn je. Ich gratuliere den Preisträger:innen ganz herzlich und danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Engagement.

Steffi Lemke, Bundesverbraucherschutzministerin und Schirmherrin des Preises | © Bundesregierung/ Steffen Kugler

Bundesministerin Steffi Lemke

Die Jury

Dirk Adams

Minister für Migration, Justiz und
Verbraucherschutz Thüringen und
Vorsitzender der VSMK

Katja Hintze

Vorständin Stiftung Bildung

Stefan Genth

Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)

Lernen Sie die ganze Jury kennen

Foto: Petra Bentkämper

Petra Bentkämper

Präsidentin Deutscher LandFrauenverband e.V.

Ministerin Petra Berg

Petra Berg

Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Saarland

Profn. Dr. Ulrike Johannsen

Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum, Europa-Universität Flensburg

Claus Christian Claussen_Minister_SH

Claus Christian Claussen

Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz Schleswig-Holstein

Rena Tangens

Gründerin und Mitglied im Vorstand
Digitalcourage e. V.

Cornelia Tausch

Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.

Hubertus Primus

Mitglied im Stiftungsrat
Vorstand Stiftung Warentest

Muhanad Al-Halak

Mitglied im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages

Verbraucherschützer:in kann jede:r sein

Verbraucherschutz betrifft alle – und das täglich. Viele Menschen engagieren sich bundesweit und dieses Engagement möchte die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz unterstützen.

Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz will die DSV nicht nur herausragenden Einsatz für Verbraucherschutz honorieren. Die Auszeichnung soll zugleich Ermutigung sein, sich gegen Widerstände zu behaupten und die Rechte der Verbraucher:innen im Blick zu behalten. Mit ihren vielfältigen Einsatzgebieten, Ideen und Initiativen sind die Preisträger:innen Vorbilder, Inspirator:innen und Motivator:innen für die Verbraucherschützer:innen von morgen.

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen

Preisträger der vergangenen Jahre

Preisträger 2020