Comicgrafik Menschen mit leerer Geldbörse, vor Windrädern, vor Heizkörper mit Pfeilkurve nach oben
Veranstaltung | 01.8.2022

Vormerken: Deutscher Verbrauchertag 2022

Einmal im Jahr veranstaltet der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) in Berlin den Deutschen Verbrauchertag. Bei dem zentralen verbraucherpolitischen Ereignis diskutiert der vzbv gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Verbraucherpolitik.

Der vzbv lädt zum Deutschen Verbrauchertag 2022 ein
am Montag, 26. September 2022, 15:00 bis 16:30 Uhr
zum Thema Energie. Preis. Krise.

Verbraucher:innen in Deutschland sind zunehmend verunsichert angesichts massiver Preissteigerungen für Energie sowie möglicher Versorgungsengpässe infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Schon jetzt sind viele Menschen kaum noch in der Lage, die hohen Energiepreise, die auch die Preise anderer Produkte in die Höhe treiben, zu schultern.

Der vzbv diskutiert mit Bundesverbraucherministerin Steffi Lemke und weiteren prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter anderem folgende Fragen: Wie können Verbraucher:innen spürbar entlastet werden? Was kann die Bundesregierung der zunehmenden Verunsicherung mit Blick auf die Energieversorgung im Herbst und Winter entgegensetzen? Welchen Beitrag müssen Wirtschaft und Verbraucher:innen in der Krise leisten? Und wie lässt sich die Krise gemeinsam meistern, so dass auch die Weichen für eine gerechte und nachhaltige Zukunft gestellt werden?

Als Deutsche Stiftung Verbraucherschutz freuen wir uns, wenn Sie sich ab August hier für den digitalen Deutschen Verbrauchertag 2022 anmelden. Wir nehmen auf jeden Fall daran teil.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag: Am Abend des 26. September 2022 werden die Preiträger:innen unseres Bundespreises Verbraucherschutz 2022 bekannt gegeben und durch Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke gewürdigt.