Mädchen mit Kescher schaut mit großen Augen durch Lupe
Pressemitteilung | 16.1.2024

Preisträger:in gesucht!

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz sucht Vorschläge für den Bundespreis Verbraucherschutz 2024

• Schirmherrin des Bundespreises Verbraucherschutz ist Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke.
  • Der Preis ist dotiert mit 10.000 €.
  • Eine Jury mit Personen aus Politik, Verbänden, Wissenschaft und Journalismus wählt Preisträger:in/ Projekt aus den eingereichten Vorschlägen.

2024 verleiht die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz ihren Bundespreis Verbraucherschutz zum siebenten Mal an Menschen, Projekte und Initiativen, die im Großen wie im Kleinen, im Team oder im Alleingang für die Rechte und Interessen von Verbraucher:innen kämpfen. Bis zum 30. April 2024 können Vorschläge eingereicht werden. Im Herbst 2024 findet die Preisverleihung statt. Der Preis würdigt alle zwei Jahre herausragendes Engagement und mutigen Einsatz für Verbraucherschutz.

„Der Griff ins Supermarktregal, die Nutzung künstlicher Intelligenz, die Wahl des Energieanbieters – jeder Tag birgt unzählige Konsumentscheidungen. Weil die Konsumwelt zunehmend komplexer wird, sind Menschen und Initiativen besonders wichtig, die die Belange der Verbraucherinnen und Verbraucher im Blick behalten. Als Schirmherrin des Bundespreises Verbraucherschutz ist mir die Würdigung engagierten und innovativen Einsatzes für Verbraucherinteressen ein großes Anliegen. Denn starker Verbraucherschutz braucht starke Vorbilder“, so Steffi Lemke, Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft des Bundespreises Verbraucherschutz 2024.

Bundespreis Verbraucherschutz 2024

Medizinjournalist:innen, die fragwürdige Wundermittel enttarnen, eine Initiative, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt oder die Influencerin, die über Werbetaktiken und Greenwashing aufklärt: das Engagement für Verbraucherschutz ist so vielfältig, wie der Verbraucheralltag selbst. Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz soll dieser wichtige Einsatz sichtbar gemacht, Innovationen und Engagementvorbildern eine Bühne geboten und Verbraucherschützer:innen und Projekten Anerkennung entgegengebracht werden. Bis 30. April 2024 nimmt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Preisvorschläge entgegen. Die Verleihung des mit 10.000 € dotierten Preises findet im Herbst 2024 im Rahmen des Deutschen Verbrauchertages des Verbraucherzentrale Bundesverbandes in Berlin statt.

Die Jury

Die Jury des Bundespreises Verbraucherschutz 2024 setzt sich aus vierzehn Mitgliedern aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Journalismus zusammen:

• Dr. Felor Badenberg, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin
  • Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Saarland
  • Jun.prof. Dr. Anja Bonfig, Fachhochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Ökonomie, Ernährung, Konsum und Mode
  • Dörte Elß, Verbraucherzentrale Berlin e. V., Vorständin
  • Stefan Genth, Handelsverband Deutschland e. V., Hauptgeschäftsführer
  • Wendelin Haag, Deutscher Bundesjugendring e.V., Vorstand
  • Katja Hintze, Stiftung Bildung, Vorstandsvorsitzende
  • Profn. Dr. Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum, Europa-Universität Flensburg
  • Marcus Niehaves, Leiter und Moderator des ZDF-Verbrauchermagazins WISO
  • Ramona Pop, Verbraucherzentrale Bundesverband e. V., Vorständin
  • Hubertus Primus, Stiftung Warentest, Vorstand (i.R.)
  • Claudia Schick, Moderatorin des Marktmagazins mex im hr-fernsehen
  • Maximilian Schrems, Datenschutzaktivist, Jurist und Autor | Preisträger des Bundespreises Verbraucherschutz 2019
  • Werner Schwarz, Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, Schleswig-Holstein

Vorschläge können bis zum 30. April 2024 unter info@verbraucherstiftung.de oder direkt hier mit dem Namen und Kontakt der vorgeschlagenen Person bzw. des Projektes und kurzer Begründung eingereicht werden.

Alle Informationen zum Bundespreis Verbraucherschutz und die Preisträger:innen der vergangenen Verleihungen finden Sie hier.