Unternehmensspenden

10 Gründe für Ihre Unterstützung

Unsere Vision, unsere Mission

• Unsere Vision ist, möglichst viele Menschen zu kritischem, selbstbestimmtem und nachhaltigem Konsumieren zu befähigen. Mit der gezielten Förderung von Verbraucherschutz-Projekten, speziell im Bereich Verbraucherbildung, machen wir deshalb Verbraucher:innen bereits vom Kindesalter an fit für den Konsumalltag.

Bundesweite Projekte und gesellschaftliche Wirkung

• Mit dem Themenfokus Verbraucherbildung erreichen wir alle Verbraucher:innen – vom Schüler über die Auszubildende bis hin zu den Senior:innen. Unser Anspruch ist, Verbraucherbildung und Verbraucherschutz dauerhaft, nachhaltig und flächendeckend zu fördern und damit einen großen gesellschaftlichen Hebel in Bewegung zu setzen. Deshalb fördern wir Projekte bundesweit und wählen diese präzise und mit großer Sorgfalt aus.

Verbraucherschutz-Experten

• UDie Deutsche Stiftung Verbraucherschutz wurde vom Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv) und dessen Mitgliedsorganisationen gegründet. Unsere Gremienmitglieder in Vorstand, Stiftungsrat und Kuratorium haben langjährige und umfangreiche Erfahrung in den unterschiedlichen Themenbereichen des Verbrauchschutzes. Die Projekte werden von Expert:innen des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, den 16 Verbraucherzentralen oder einer der weiteren Mitgliedsorganisationen des vzbv umgesetzt. Wir stellen eine professionelle, kontrollierte und dokumentierte Projektumsetzung sicher.

Innovation und Themenvielfalt

• Wir entwickeln Verbraucherarbeit in Deutschland weiter. In den Förderprojekten werden zukunftsweisende Maßnahmen entwickelt und es entstehen neue Netzwerke. Unsere Projekte sind gesellschaftlich relevant und berühren unter dem Dach Verbraucherbildung insbesondere die Themen Ernährung, Finanzen, Medien und Nachhaltigkeit.

Dialog: Bündnis für Verbraucherbildung

• Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz bietet mit dem „Bündnis für Verbraucherbildung“ Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbraucherschutz regelmäßigen Austausch von Erfahrungen, Wissen und Ideen für einen besseren Verbraucherschutz.

Verbraucheransprache

• Immer mehr Verbraucher:innen erwarten von Unternehmen nachhaltiges Handeln. In zunehmendem Maß richten sie ihr Konsumverhalten danach aus, ob und wie sehr sich Unternehmen für Verbraucherbelange einsetzen. Indem Sie uns bei der Förderung von Verbraucherbildung unterstützen, machen Sie dieses Engagement sichtbar.

Überzeugende Marke

• Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz ist deutschlandweit die einzige Stiftung, die ausschließlich Verbraucherschutzprojekte mit dem Fokus Verbraucherbildung fördert. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal sowie der Berichterstattung aus den einzelnen Projekten können Sie Ihr gesellschaftliches Engagement erfolgreich kommunizieren. Dabei unterstützen wir Sie gern mit unserer Themenvielfalt aus der Welt der Verbraucherbildung.

Ein gemeinsames Ziel

• Unsere Schnittstelle liegt in der Vision aufgeklärter und selbstbestimmter Verbraucher:innen, die ihre Konsumentscheidungen bewusst treffen. Mit der Förderung von Verbraucherbildung befähigen Sie Ihre derzeitigen und künftigen Kund:innen, Nachhaltigkeitsbemühungen von Greenwashing unterscheiden zu können, eine Produktauswahl aus guten Gründen zu treffen, und Unternehmen wertzuschätzen, die gut infomierte Kund:innen favorisieren.

Starke Partnerschaften

• Unsere Arbeit gründet auf langjährigen Partnerschaften mit Unternehmen und Unternehmensverbänden. Zu unseren Partnern gehörten bislang u. a. Danone, Dieter Schwarz Stiftung, Dirk Rossmann GmbH, ING-DiBa, Melitta, REWE Group, VISA, Quirion AG und der Handelsverband Deutschland.

Individuelle Zusammenarbeit

• Im Rahmen Ihrer Kooperation mit der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz stehen wir Ihnen jederzeit und gerne für Fragen und individuelle Wünsche zur Verfügung. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen ein Konzept, das dem Anspruch Ihres Unternehmens an eine Zusammenarbeit entspricht.