Direkt zum Inhalt
Gegründet vom Verbraucherzentrale Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen
Trophäe Bundespreis Verbraucherschutz
Pressemitteilung | 12.1.2022

Bundespreis Verbraucherschutz 2022 - Jetzt Vorschläge einreichen

Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ehrt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz herausragendes Engagement von Vorreitern sowie besonders erfolgreiche Projekte für die Stärkung von Verbraucherinteressen. 2022 verleiht die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz zum sechsten Mal den Bundespreis Verbraucherschutz in den Kategorien "Engagement" und "Projekt" - dotiert mit Preisgeldern bis zu 15.000 Euro. Wir freuen uns über Ihre Vorschläge bis zum 31. Mai an info@verbraucherstiftung.de. Eine hochrangige Fachjury entscheidet über die Gewinner:innen, die im Herbst 2022 gekürt werden.

So geht's

• Senden Sie uns Ihre Vorschläge bis 31. Mai 2022 formlos an info@verbraucherstiftung.de.
  • Bitte nennen Sie: Name und Kontakt der vorgeschlagenen Person/ des Projektes; Kurzbeschreibung und was das Engagement besonders auszeichnet (ergänzend gern Links und Materialien)
  • Hinweis: Projekte/ Personen aus dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), den Verbraucherzentralen oder anderen Mitgliedsverbänden des vzbv können nicht als Preisträger vorgeschlagen werden.

Die Kategorien

Engagement für Verbraucherschutz
In der Kategorie Engagement würdigt der Preis eine Person, die sich herausragend für Verbraucherschutz eingesetzt und Verbraucherschutz in einem Bereich vorangebracht hat.
Dotiert mit 15.000 Euro - der Preisträger unterstützt mit dem Preisgeld ein gemeinnütziges Verbraucherschutzvorhaben seiner Wahl.

Projekt des Verbraucherschutzes
In der Kategorie Projekt würdigt der Preis eine Institution oder ein zielgerichtetes Vorhaben, welches Verbraucherschutz in einem Bereich vorangebracht hat.
Dotiert mit 5.000 Euro - das Preisgeld kommt dem ausgezeichneten Projekt oder der ausgezeichneten Institution zugute.

Zu den Video-Portraits der Preisträger der vergangenen Jahre