Schulkinder rennen und springen über den Schulflur
News | 04.3.2022

Die Verbraucherschulen 2022

Aus Essensresten neues Essen machen oder mit einem schuleigenen Teich ein neues Ökosystem kennenlernen: So setzen sich z.B. die Kinder der Grundschule an der Bäke aus Berlin mit Verbraucherbildung auseinander. Einen Einblick, wie Schulen aller Schulformen bundesweit Verbraucherbildung ganz praktisch umsetzen, erlangten die Teilnehmenden der gestrigen digitalen Auszeichnungsveranstaltung Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V..

65 Verbraucherschulen erhielten die Auszeichnung für Maßnahmen aus dem Schuljahr 2020/21, mit denen sie insgesamt 19.500 Schüler:innen erreicht haben. Die Maßnahmen stammen aus den vier Bereichen der Verbraucherbildung: Ernährung, Finanzen, Medien und nachhaltiger Konsum. Schirmherrin der Auszeichnung ist die Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke, die in ihrem Grußwort den wichtigen Einsatz der Verbraucherschulen für eine nachhaltige Gesellschaft würdigte.
Zum Grußwort von Steffi Lemke

Als Förderin des Projektes Netzwerk Verbraucherschule gratuliert die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz allen Schulen ganz herzlich, die in dieser Auszeichnungsrunde großes Engagement für Verbraucherbildung bewiesen, die vielfältigen Themen der Verbraucherbildung kreativ in ihren Schulalltag integriert und sich damit ihre Auszeichnungen als Verbraucherschulen redlich verdient haben. Lernen Sie hier die Schulen kennen und lesen Sie konkret, welche vielfältigen Maßnahmen Lehrer:innen und Schüler:innen gemeinsam umgesetzt haben.

Alles zu den Verbraucherschulen 2022

Zum Projekt