zusammengesetztes Bild zeigt Spielentwurf auf Papier, Kinder vor Tafel mit Schokoladenrezept, Kind mit Schokolade in verschiedenen Formen
News | 20.7.2023

Welt der Schokolade

Im Projekt „Bewusster, nachhaltiger Konsum“ ging es zum Ende des Schuljahres nicht um die Wurst, sondern um Schokolade. Am 10./11. Juli war das Projektteam der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in einer Kieler Grundschule und hat sich mit Kindern aus der 1. bis 4. Klasse über zwei Projekttage mit der süßen Leckerei beschäftigt. Neben dem neuen Wissen, woher der Kakao kommt, was Fair Trade bedeutet und welche Siegel es gibt, haben die Kinder gemäß dem Motto „vom Wissen zum Handeln“ selbst Schokolade hergestellt und schließlich eigene Spiele entwickelt und ausprobiert. Das war eine tolle Gelegenheit für das Projektteam, die Kenntnisse anzuwenden und auszuprobieren, die sie kürzlich selbst als Teilnehmende eines professionellen Spieleentwicklungsworkshops gelernt haben.

Das Engagement und die Begeisterung der Schüler:innen haben das Projektteam sehr beeindruckt. Mit Vorfreude blickt das Team nun nach vorn und freut sich auf den Schulbeginn nach den Sommerferien. Denn dann starten die Grundschullerngruppen, die sich alltagsnah über mehrere Workshops hinweg mit bewusstem und nachhaltigem Konsum auseinandersetzen und ihr eigenes Spiel kreieren. Eines hat dieser „Probelauf“ in jedem Fall gezeigt: An Kreativität und Erfindungsreichtum in Sachen Spieleentwicklung mangelt es den Kindern keineswegs.

Erfahren Sie hier mehr über unser Projekt „Bewusster, nachhaltiger Konsum“.