neuer Stiftungsrat auf dem Bildschirm in digitaler Sitzung
News | 02.12.2021

Vorstand und Stiftungsrat seit 01.12. in neuer Besetzung

Alle Jahre wieder – um genau zu sein: alle drei Jahre. In diesem Turnus wechseln Vorstand und Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz ihre Mitglieder. Angelehnt an die Wahl des vzbv-Verwaltungsrates am 24.11. übernehmen nun Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, und Florian Becker, Geschäftsführer des Bauherren-Schutzbundes, die Funktion als Vorstand der DSV. Zudem löst Henrik Fork, Leiter Team Vorstand, als neuer geschäftsführender Vorstand Manfred Westphal in seinem Amt ab. Der Stiftungsrat setzt sich aus den gewählten Mitgliedern des Verwaltungsrates des vzbv zusammen. Das Gremium wählte aus seiner Mitte Dr. Annabel Oelmann zur Vorsitzenden und Axel Kleinlein zu deren Stellvertreter. In ihren Sitzungen am 1.12. kamen die beiden Gremien erstmals in neuer Besetzung zusammen.

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung nach Maßgabe der Gesetze, der Satzung der DSV sowie der Beschlüsse des Stiftungsrats in eigener Verantwortung. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Stiftungsrat berät, unterstützt und überwacht den Vorstand bei seiner Tätigkeit.

Neue Mitglieder des DSV-Vorstandes
• Vorstandsvorsitzender: Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westphalen e.V.
• stellvertretender Vorstandvorsitzender: Florian Becker, Geschäftsführer des Bauherren-Schutzbundes e.V.
• geschäftsführender Vorstand: Henrik Fork, Leiter Team Vorstand im vzbv, benannt durch Klaus Müller

Neue Mitglieder des DSV-Stiftungsrates
• Vorsitzende des Stiftungsrates: Dr. Annabel Oelmann, Vorstand Verbraucherzentrale Bremen e.V.
• Stellvertretender Vorsitzender: Axel Kleinlein, Vorstand Bund der Versicherten e.V.
• Stefan Bock, Vorstand Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e. V.
• Hubertus Primus, Vorstand Stiftung Warentest
• Marion Zinkeler, Vorstand Verbraucherzentrale Bayern e. V.
• Dr. Melanie Weber-Moritz, Bundesdirektorin Deutscher Mieterbund e.V.

Ein herzlicher Dank für ihr Engagement gilt Ulrike von der Lühe, Lukas Siebenkotten und Manfred Westphal, die bislang den Vorstand der DSV bildeten. Auch den Mitgliedern des Stiftungsrates der vergangenen drei Jahre sprechen wir unseren besten Dank für ihre Arbeit aus.