die verbraucherpolitischen Vertreter:innen der Bundestagsfaktionen im Kuratorium: Muhanad Al-Halak, Amira Mohamed Ali, Dr. Volker Ullrich, Carsten Träger und Linda Heitmann
Pressemitteilung | 30.3.2022

Verbraucherpolitisches Know-How für die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz

Kuratorium mit Vertreter:innen aus den Bundestagsfraktionen besetzt

• Der Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz (DSV) beruft Vertreter:innen der Bundestagsfraktionen in das Kuratorium.
  • Die Fraktionen der SPD, der CDU/CSU, der FDP, des Bündnis 90/Die Grünen und der Linken entsenden Verbraucherschutzpolitiker:innen.
  • Damit hat das Kuratorium der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz (DSV) wieder 14 Mitglieder.

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV) begrüßt die Vertreter:innen der im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien im Kuratorium. Das Gremium tagt einmal Jahr und berät den Vorstand und den Stiftungsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

“Wir freuen uns auf einen angeregten verbraucherpolitischen Austausch mit den Mitgliedern des Kuratoriums. Mit diesem Gremium bietet die DSV eine Dialogplattform für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und trägt so dazu bei, den Verbraucherschutz in die Gesellschaft zu tragen,“ sagt Julia Marg, Geschäftsführerin der DSV.

Die neuen Mitglieder

• Muhanad Al-Halak, MdB, FDP, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Linda Heitmann, MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Carsten Träger, MdB, SPD, verbraucherpolitischer Sprecher
  • Dr. Volker Ullrich, MdB, CSU, verbraucherpolitischer Sprecher

Ihre Amtszeit verlängert hat Amira Mohamed Ali, MdB, Die Linke, verbraucherpolitische Sprecherin.

Das Kuratorium

Das Kuratorium der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz besteht aus Personen, die in besonderer Weise den Stiftungszweck unterstützen – sowohl mit ihrer Expertise in der Verbraucherbildung als auch mit finanziellen Mitteln zugunsten der Stiftungsarbeit. Zu ihnen zählen Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, Zuwendungsgeber:innen und Spender:innen sowie die verbraucherpolitischen Sprecher:innen der Bundestagsfraktionen oder von den Fraktionen entsandte Mitglieder des Bundestages. Die Mitglieder des Kuratoriums beraten den Vorstand und den Stiftungsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Alle Mitglieder des Kuratoriums