Direkt zum Inhalt
Gegründet vom Verbraucherzentrale Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen
DSV
News | 17.11.2023

Das Stiftungskuratorium hat getagt

Unsere jährliche Kuratoriumssitzung ist immer ein toller Anlass, das bisherige Stiftungsjahr Revue passieren zu lassen sowie den Blick nach vorn auf unsere Vorhaben zu richten. Die 14 Mitglieder des DSV-Kuratoriums aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft beraten uns hierbei bei allen Belangen, die die inhaltliche und strukturelle Arbeit betreffen. Am 16. November 2023 kamen sie wieder zusammen. Sie diskutierten mit uns, unserem Vorstand und Stiftungsrat sowie der vzbv-Vorständin Ramona Pop über unsere Förder- und Stiftungsprojekte, unsere Pläne zur Stärkung von Verbraucherbildung und über Maßnahmen des Fundraisings und der Öffentlichkeitsarbeit.

Anlässlich des 2023 gestarteten Förderprojektes "Bewusster, nachhaltiger Konsum - Vom Wissen zum Handeln"setzte die Stiftung den Sitzungsschwerpunkt auf das ThemaNachhaltiger Konsum: Mind Behaviour Gap“. Mit Expert:innen-Input und Gästen aus der Projektarbeit wurde damit einer bedeutenden Herausforderung nachhaltigen Konsumierens beleuchtet.

Tatjana Halm, Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen, stellte Hintergründe und Ursachen für die Lücke zwischen Absichten, Einstellungen und Wissen beim nachhaltigen Konsumieren einerseits und dem tatsächlichen Handeln andererseits - vor. Anschaulich zeigte sie auf, welche Aspekte dazu beitragen, dass sich Verbraucher:innen verhalten wie sie sich verhalten - und welche strukturellen Ursachen dazu beitragen. Die anschließende Diskussion aus den vielfältigen Perspektiven der Kuratoriumsmitglieder drehte sich um die Rolle politischer Regulierungen, um ein Informations-Overload, dem Verbraucher:innen im Kontext nachhaltigen Konsumierens ausgeliefert sind und welche Maßnahmen nötig sind, um die sogenannte Mind Behaviour Gap zu reduzieren.

Abgerundet wurde die Sitzung mit dem Bericht aus unserem Förderprojekt „Bewusster und nachhaltiger Konsum“. Daniela Hartmann und Antonia Bruns aus dem Projektteam der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein gaben einen Einblick in ihre aktuelle Arbeit. Sie zeigten auf, wie das Projekt ganz praktisch dazu beiträgt, auf spielerische Weise schon früh der Mind Bahaviour zu begegnen und nachhaltigen Konsum im Rahmen der Möglichkeiten in den Alltag zu integrieren.

Wir danken allen Mitgliedern des Kuratoriums für Ihren Einsatz!