Direkt zum Inhalt
Gegründet vom Verbraucherzentrale Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen
Kinder und Entwickler in Videogespräch
News | 11.10.2023

"Macht Spieleentwickeln immer Spaß?"

Das Projektteam und die Grundschulkinder sind fleißig. In Workshops erkunden sie spielerisch Themen der Nachhaltigkeit und tauchen in die Spieleentwicklung ein.

In den ersten Unterrichtsstunden der Lern-AGs haben sich die Kinder und das Projektteam kennengelernt. Gemeinsam haben sie die ersten Grundlagen u.a. zu Fairtrade, Bio-Siegeln, dem Weg der Lebensmittel und zum Mindesthaltbarkeitsdatum erkundet. Zu alledem wollen sie im Laufe des Projektes "Bewusster, nachhaltiger Konsum in der Grundschule" ein eigenes Lernspiel kreieren. Ein Highlight auf diesem Weg hat bereits stattgefunden: die Schüler:innen durften die Spieleentwickler von Gaiagames zu ihrem Job und zur Spieleentwicklung interviewen. Ganz oben auf der Frageliste: "Macht Spieleentwickeln immer Spaß?". Meistens, so hieß es. Denn Spieleentwicklung ist ein komplexes Feld, bei dem Kurzweiligkeit, Spielregeln, Lerninhalt und vieles weitere Hand in Hand gehen müssen. Mit den Antworten auf viele interessierte Fragen der Schüler:innen sind sie nun selbst gefragt, denn nun sind sie an der Reihe: Mit spannendem Input zu Nachhaltigkeit im täglichen Konsumieren verknüpfen sie Erlerntes mit allem, was es für ein gutes Spiel braucht.

Mit diesem gut gefüllten Rucksack geht es in die nächsten Stunden, die ganz im Zeichen der eigenen Spieleentwicklung der Kinder stehen!

Hintergründe und Neuigkeiten zum Projekt „bewusster, nachhaltiger Konsum in der Grundschule“.