Jurymitglieder für den Bundespreis Verbraucherschutz 2024
Pressemitteilung | 16.5.2024

Preisträger:in steht fest

Die Jury entschied heute über den:die Preisträger:in des Bundespreises Verbraucherschutz 2024

• Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV) erreichten insgesamt 40 Preisvorschläge für den Bundespreis Verbraucherschutz 2024.
  • Die 14-köpfige Jury entschied sich für eine:n Gewinner:in.
  • Der:die Preisträger:in wird am 25. September 2024 bekannt gegeben.

Die Jury des Bundespreises Verbraucherschutz 2024 tagte heute und entschied über den:die Preisträger:in 2024. Der Bundespreis Verbraucherschutz wird am 25. September von der Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke überreicht. Der Preis wird zum siebten Mal von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz für herausragenden Einsatz für Verbraucherschutz verliehen und ist dotiert mit einem Preisgeld von 10.000 €.

Die Jury

In ihrer Sitzung in den Räumen des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) entschied heute die 14-köpfige Jury über den:die Preisträger:in des Bundespreises Verbraucherschutz. 40 Preisvorschläge erreichten die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz bis zum 30. April 2024, aus denen die Jury den:die Preisträger:in wählte. Mitglieder der Jury sind folgende Personen:

• Ramona Pop, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband
  • Dörte Elß, Vorständin Verbraucherzentrale Berlin e.V.
  • Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Saarland
  • Werner Schwarz, Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz Schleswig-Holstein
  • Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland e.V.
  • Dr. Anja Bonfig, Juniorprofessorin Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Ökonomie und ihre Didaktik
  • Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende Stiftung Bildung
  • Prof. Dr. Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum, Europa-Universität Flensburg
  • Hubertus Primus, Vorstand (i.R.) Stiftung Warentest
  • Marcus Niehaves, Leiter und Moderator des ZDF-Verbrauchermagazins WISO
  • Claudia Schick, Moderatorin des Marktmagazins 'mex' im hr-fernsehen
  • Dr. Felor Badenberg, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin – vertreten durch Staatssekretärin Esther Uleer
  • Wendelin Haag, Vorstand Deutscher Bundesjugendring e.V.
  • Maximilian Schrems, Datenschutzaktivist und Preisträger 2019

Wer den Bundespreis Verbraucherschutz 2024 in den Händen halten darf, wird am 25. September 2024 auf dem Deutschen Verbrauchertag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes in Berlin bekannt gegeben. Bei einer feierlichen Würdigung wird der Preis von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke überreicht. Sie ist die Schirmherrin des Bundespreises Verbraucherschutz.

Der Bundespreises Verbraucherschutz

Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz zeichnet die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Menschen und Organisationen aus, die haupt- oder ehrenamtlich, im Großen wie im Kleinen, für die Rechte und Interessen von Verbraucher:innen kämpfen. Der Preis würdigt herausragendes Engagement und mutigen Einsatz für Verbraucherschutz. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Die oder der Preisträger:in unterstützt mit dem Preisgeld das eigene oder ein gemeinnütziges Verbraucherschutzprojekt eigener Wahl.

Hier finden Sie alle Informationen zum Bundespreis Verbraucherschutz und die Preisträger:innen der vergangenen Jahre.

Foto © Gert Baumbach) (v.l.n.r.: Dörte Elß, Minsterin Petra Berg, Florian Becker, Luise Will, Hubertus Primus, Claudia Schick, Wendelin Haag, Ramona Pop, Minister Werner Schwarz, Staatssekretärin Esther Uleer, Katja Hintze)