Kuratiumsmitglieder digital und persönlich im Sitzungsraum
News | 24.11.2022

Mit unserem Kuratorium für Verbraucherschutz

Am 22. November 2022 tagte das Kuratorium der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz (DSV). Als beratendes Stiftungsgremium kam es zusammen, um Ideen, Hinweise und Empfehlungen für die aktuelle Stiftungsarbeit zu diskutieren. Wir sind froh, dass seit drei Jahren der Großteil der Teilnehmer:innen erstmals wieder persönlich in den Räumlichkeiten des Verbraucherzentrale Bundesverbandes zusammenkommen konnte.

Neben dem Austausch über aktuelle Projekte, wie dem Netzwerk Verbraucherschulen oder der Finanzbildungs-App Budget+plus, tauschten sich die Mitglieder zudem über Projektvorhaben zur Stärkung der Verbraucherbildung aus. Auch die DSV-Aktivitäten in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und Spenden-Akquise stand auf der Tagesordnung.

Herzlichen Dank an

• Dr. Kerstin Bartels, HUK-COBURG , Leiterin Unternehmenskommunikation
  • Thomas Bieler, ING-DiBa, Verbraucherschutzbeauftragter
  • Rüdiger Bockhorst, Reinhard Mohn Stiftung, Bertelsmann Stiftung e.V., Projektleiter
  • Stefan Dierks, Melitta, Director Sustainability Strategy
  • Dr. Vera Fricke, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Leiterin Team Verbraucherbildung
  • Muhanad Al-Halak, MdB, FDP, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Linda Heitmann, MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Anna Kentrath, Dirk Rossmann GmbH, Leiterin Unternehmenskommunikation
  • Amira Mohamed Ali, MdB, Die Linke, verbraucherpolitische Sprecherin
  • Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies, Universität Paderborn
  • Helga Springeneer, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Nicola Tanaskovic, REWE Group, Bereichsleitung Corporate Responsibility
  • Carsten Träger, MdB, SPD, verbraucherpolitischer Sprecher
  • Dr. Volker Ullrich, MdB, CSU, verbraucherpolitischer Sprecher

für Ihren Einsatz und Ihr aktives Einbringen zur Stärkung von Verbraucherbildung.

Das Kuratorium der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz (DSV) besteht aus Personen, die in besonderer Weise den Stiftungszweck unterstützen – sowohl mit ihrer Expertise in der Verbraucherbildung als auch mit finanziellen Mitteln zugunsten der Stiftungsarbeit. Zu ihnen zählen Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, Zuwendungsgeber:innen und Spender:innen sowie die verbraucherpolitischen Sprecher:innen der Bundestagsfraktionen. Die Mitglieder des Kuratoriums beraten den Vorstand und den Stiftungsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.