Bewertung Materialkompass der Verbraucherbildung
News | 10.1.2023

Materialkompass bewertet Budget+plus-Materialien mit "Gut"

Wir freuen uns, dass uns unsere Finanzbildungs-App Budget+plus sich so großer Beliebtheit bei Schüler:innen und Lehrenden erfreut. Wir haben die Unterrichtsmaterialien zur App nun auf Herz und Nieren von den Expert:innen des Materialkompasses prüfen lassen. Dieser bewertet Unterrichtsmaterialien auf Ihre Qualität. Der Materialkompass bestätigt:

Das für die Klassen 5 bis 10 vorgesehene Material bedient sich vieler Fallbeispiele und einer Wallet App, anhand derer die Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Geld lernen sollen. Auch gibt es eine praktische Aufgabe, in der die Lernenden über einen Zeitraum eigene Einnahmen und Ausgaben festhalten. Das Material ist vielfältig einsetzbar und fördert verschiedene Handlungs- und Reflexionskompetenzen. Es wurde fast durchweg positiv bewertet.

Doch es gibt auch Nachbesserungsbedarf. So wird z.B. kritisiert: "Man benötigt zwei Endgeräte zur Bearbeitung und muss zwischen Text, Aufgabenstellung und App hin und her wechseln. Didaktisch wären andere fachliche Perspektiven wünschenswert gewesen." Als ein Produkt von jungen Menschen für junge Menschen befinden sich App und Materialen stets in der Entwicklung - sei es mit der Erweiterung der integrierten Wissensdatenbank mit Finanz-FunFacts oder mit technischen Bedarfen, bei denen Budget+plus mit der Zeit gehen möchte. Workshops mit Lehrenden und Lernenden wie auch unser Expertenkreis zur Weiterentwicklung der Anwendung begleiten uns hierbei intensiv.

Lesen Sie hier die Bewertung der Budget+plus-Unterrichtsmaterialien im Detail oder probieren Sie die App doch selbst einmal aus (Android/ iOs). Wir freuen uns jedrzeit über Ihre Meinung.

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragt das Team Verbraucherbildung Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,