Mitglieder des Expertenkreises in der ersten digitalen Sitzung
Pressemitteilung | 16.6.2022

Finanzexpert:innen unterstützen Weiterentwicklung von Budget+plus

Finanzbildungs-App der DSV bekommt externe Unterstützung

• Ein Expertenkreis berät die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV) bei der Weiterentwicklung der Finanzbildungs-App Budget+plus.
  • Mitglieder sind Vertreter:innen aus Verbraucherorganisationen, Wissenschaft und Wirtschaft.
  • Der Expertenkreis tagte am 16. Juni 2022 das erste Mal.

Zum Start der Lern- und Haushalts-App Budget+plus im Januar 2022 wurde ein Grundstock an Wissenseinträgen zum Thema Finanzen gelegt, der um nützliches Basiswissen zum Umgang mit Geld erweitert werden soll. Ein Expertenkreis unterstützt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV) dabei.

"Um ein möglichst breites Perspektivenspektrum abzudecken, holt sich die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Know-how von Finanzexpertinnen und -experten. Sie beraten uns im Ausbau der Wissensdatenbank, damit die App Budget+plus als agiles Lern-Tool ihren Auftrag erfüllt, jungen Menschen moderne und fokussierte Finanzbildung zu bieten“, so Julia Marg, Geschäftsführerin der DSV.

Der Expertenkreis

Um die Weiterentwicklung der Wissensdatenbank der App Budget+plus fachlich zu unterstützen, wurde ein Kreis aus Expert:innen aus dem Bereich Finanzen zusammengestellt. Ziel ist es, Inhalte zu identifizieren, die Teil der Wissensdatenbank werden können und die für eine moderne Finanzbildung maßgeblich relevant sind. In die Datenbank sollen Themen und Schlagwörter Eingang finden, die den Nutzer:innen einen Mehrwert im alltäglichen Umgang mit Finanzen liefern.

Der Expertenkreis wird von der DSV berufen und geleitet. Er setzt sich aus Mitgliedern der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz, Verbraucherorganisationen, Wissenschaft, Wirtschaft und Pädagogik zusammen:

• Julia Marg, Geschäftsführerin DSV (Leitung des Expertenkreises)
  • Dirk Althoff, Leiter Unternehmenskommunikation quirion AG
  • Juniorprofessorin Dr. Anja Bonfig, Juniorprofessorin für Verbraucherbildung in der digitalen Welt, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Thomas Beutler, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Saarland
  • Korina Dörr, Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), am 16.06. vertreten durch Stefanie Zahrte
  • Ute König-Stemmler, Vorstandspräsidentin Visa Deutschland e.V.
  • Dr. Sabine Reimer, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)
  • Dorina Wilhelm, Leiterin Team Finanzmarkt Markbeobachtung, Verbraucherzentrale Bundesverband, am 16.06. vertreten durch Jörn Rehren

Das beratende Gremium tagte zum ersten Mal digital am 16. Juni 2022.

Die App Budget+plus

Zusammen mit Schüler:innen und Lehrkräften haben die Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Saarland in einem Förderprojekt der DSV ein digitales Haushaltsbuch entwickelt. Seit Januar 2022 ist die App Budget+plus zum Download verfügbar und wird von der DSV betreut. Sie ist kostenfrei, anbieterunabhängig und datenschutzkonform. Die App kann im Unterricht, aber auch in der außerschulischen Bildungsarbeit oder ganz privat genutzt werden. Sie ist als Finanzbildungs-Tool zu verstehen. Ziel der App ist es, junge Menschen früh für die eigenen Finanzen zu sensibilisieren und sie so vor Gefahren wie Überschuldung zu schützen.

Die Wissensdatenbank ist ein wichtiger Teil der Finanzbildungs-App. Sie soll – zusätzlich zu den praktischen Funktionen der App – grundlegendes Wissen über Themen im Finanzbereich vermitteln.

Alle Informationen zu Budget+plus