Mädchen vor Tafel mit Kreidemuskeln und Büchern im Arm

Jahresbericht 2022 ist da

Lernen fürs Leben: Wir fördern Verbraucherbildung

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz veröffentlicht Jahresbericht 2022

• Förderprojekt „Auszeichnung und Netzwerk Verbraucherschule“, „Energiebildung für Ukrainer:innen“ und Stiftungsprojekt „Budget+plus“.
  • Verleihung des Bundespreises Verbraucherschutz 2022.
  • Jahresbilanz 2022 und Überblick über die Organisation der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz.

Verbraucherbildung ist eine Frage der Chancengerechtigkeit. Wer die eigenen Rechte nicht kennt oder nicht weiß, wie man sich unabhängig informiert, ist in unserer Gesellschaft benachteiligt. Deshalb setzte sich die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV) auch 2022 dafür ein, dass niemand zurückgelassen wird: Im Fokus der Verbraucherbildungsprojekte standen Kinder und Jugendliche sowie Menschen, die erst seit Kurzem in Deutschland leben.

„Hohe Heiz- und Energiekosten, Inflation, steigende Lebensmittelpreise oder das rasante Fortschreiten künstlicher Intelligenz: 2022 zeigte deutlicher denn je, dass umfängliche Verbraucherkompetenzen unverzichtbar sind, um den immer komplexer werdenden Alltag bewältigen und die richtigen Konsumentscheidungen treffen zu können.“, erklärt der Stiftungsvorstand.

Projekte

Das Netzwerk Verbraucherschule begleitet Lehrende, Themen der Verbraucherbildung im Schulalltag aufzugreifen: klug mit Geld umgehen, klimafreundlich leben, sicher in der virtuellen Welt surfen. Der Austausch im Netzwerk und vielfältige Fortbildungen für Lehrkräfte lassen Schulen bundesweit Verbraucherbildungsideen in die Tat umsetzen. Im Interview erklärt Lehrerin Stefanie Bauerdick, welche Rolle Verbraucherbildung an ihrer Schule, dem INI Berufskolleg Lippstadt, spielt und wie diese die Auszeichnung Verbraucherschule Gold erhielt.

Das Medienprojekt Energiebildung für Ukrainer:innen informiert ukrainische Verbraucher:innen in Deutschland auf Ukrainisch und Russisch rund um das Thema Energie – von Sparmaßnahmen bis hin zu Fallstricken im Energievertrag.

2022 gab die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz außerdem die Lern-App Budget+plus heraus. Sie ist digitales Budgettagebuch, Spar-Motivator und Limit-Setzer in einem. Ganz nebenbei vermitteln ein Finanzglossar und unterhaltsame Funfacts Basiswissen zum Thema Geld und Finanzen.

Bundespreis Verbraucherschutz 2022

Herausragender Einsatz für Verbraucherschutz verdient Anerkennung. Deshalb zeichnet die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Menschen und Initiativen aus, die sich für die Rechte der Verbraucher:innen einsetzen, sich gegen Widerstände behaupten und die mit ihrem Engagement Inspiration und Motivation für die Verbraucherschützer:innen von morgen schaffen. Die Preisträger:innen 2022 sind die Forschungsgruppe SECUSO des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die Lehrerin Ann-Kristin Erdmann und das Netzwerk FairWertung e. V..

Die Stiftung

Außerdem enthält der Jahresbericht 2022 einen Überblick über die aktuelle Gremienbesetzung und die Bilanzübersicht für das Geschäftsjahr.

Hier finden Sie den gesamten Jahresbericht 2022.