Brettspiel, Hände ziehen Karten
News | 12.10.2022

Galactic Shopping Odyssey - das Verbraucherspiel

Wir schließen immer wieder neue Verträge ab. Bei einigen Verträgen lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Wie lange läuft mein Handyvertrag? Wie komme ich aus meinem Streaming-Abo raus? Welche Versicherung brauche ich wirklich und welche kann ich mir sparen?

Im Rahmen des Projekts "Verbraucher stärken im Quartier" entstand daher das Brettspiel Galactic Shopping Odyssey, das Verbraucher:innen spielerisch mit den Tücken des Verbraucheralltags fit machen soll.

Verbraucher stärken im Quartierist ein Bundesprojekt des Verbraucherzentrale Bundesverbands in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und den weiteren Verbraucherzentralen. Dort, wo Verbraucher:nnen aufgrund ihrer Lebensumstände sowie finanzieller Schwierigkeiten auf konkrete Hilfestellung angewiesen sind, geht das Projekt mit neuen Aufklärungsmöglichkeiten auf sie zu. Mit aufsuchender Verbraucherarbeit unterstützt das Projekt das Selbsthilfepotential der Verbraucher:innen.

In den strukturschwachen Stadtvierteln unterstützen geschulte Quartiers-Mitarbeiter:innen bei Fragen wie Verträgen an der Haustür, Kostenfallen im Internet, Energie-Sperren, Schulden. Informationen und Materialien werden zielgruppengerecht und in einfacher, leicht verständlicher Sprache aufbereitet. Die Quartier-Teams sind für die Bewohner:innen direkt vor Ort im Einsatz und unter anderem in Schulen, Moscheen, Senioreneinrichtungen oder Familienzentren lokal aktiv. Erfahren Sie hier meh über "Verbraucher stärken im Quartier" und zum Spiel