Podiumsdiskussion auf dem Deutschen Verbrauchertag 2023 u.a. mit Ramona Pop und Marcel Fratzscher
News | 28.11.2023

The future is now - Deutscher Verbrauchertag 2023

Der diesjährige Deutsche Verbrauchertag am 27. November 2023 drehte sich unter dem Titel „The future is now” um den Verbraucheralltag von morgen.

„Damit alle in Zukunft gut leben können, muss die Bundesregierung heute die richtigen Weichen stellen – ob beim Klimaschutz, der Mobilitätswende oder bei Finanzthemen. Verbraucherschutz und Wirtschaft dürfen dabei nicht gegeneinander ausgespielt werden. Eine starke Wirtschaft gibt es nur mit starken Verbraucher:innen,“ sagt Ramona Pop, Vorständin des vzbv. „Fast die Hälfte der Menschen schaut mit Sorge in die Zukunft. Das ist ein Alarmsignal“, so Pop. „In erster Linie wird die Politik in der Verantwortung gesehen, eine gute Zukunft für Verbraucher:innen zu gewährleisten. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand und etwa gleichauf die Verbraucher:innen selbst sowie die Wirtschaft.“

Beim Deutschen Verbrauchertag 2023 diskutierte der vzbv dazu mit prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Über Verbraucherpolitik als Hebel für eine bessere Zukunft sprachen Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke. vzbv-Vorständin Ramona Pop diskutierte unter anderem mit Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Christina Stumpp, stellvertretende Generalsekretärin der CDU und Jan-Niclas Gesenhues, Sprecher für Umwelt- und Verbraucherschutz der Grünen-Bundestagsfraktion, wie die Bundesregierung die Zukunft der Verbraucher:innen gestaltet.

Alles zum Deutschen Verbrauchertag 2023 und Impressionen finden Sie hier.