Kinder beim Basteln eigener Spiele
Pressemitteilung | 04.12.2023

Freie Bahn für die Kreativität

Für die Grundschulkinder ging es endlich in die Spieleentwicklung. In den vergangenen Wochen haben sich die Grundschüler:innen intensiv mit spannenden Themen zu nachhaltigem Konsum beschäftigt – angefangen bei der Konsumpyramide über Tipps und Tricks bei der Produktwahl im Supermarkt bis hin zu Werbung und Greenwashing. Nun durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Spielideen entwickeln. In Kleingruppen haben die Kinder erste Einfälle skizziert, „hergestellt“ und ausprobiert: ein Nachhaltigkeits-Memory und ein Brettspiel mit Quizfragen sind dabei schon entstanden.
Neben der jüngeren Zielgruppe begleitet das Projektteam eine Studierendengruppe, die im Rahmen eines Projektsemesters im WS 2023/24 unterrichtsbegleitendes Spiel
material konzipieren soll. In einer Auftaktveranstaltung haben sich Projektteam und Studierende kennengelernt und Zielstellungen erarbeitet.
In den Austausch ging das Projektteam auch mit IFGames S.H.. Der Kieler Verein verfügt über ein Netzwerk an Spieleentwicklern und Spielenden und könnte bei der Weiterentwicklung und Erprobung des Lernspiels im kommenden Jahr unterstützen.

Alles zum Projekt und seinen Fortschritten finden Sie hier.