Konferenzteilnehmer Gruppenfoto
News | 06.7.2023

Blick nach Brüssel

Die EU-Kommission war am 29./30.06. Gastgeber der Konferenz „Making daily life easier for displaced Ukrainians: EU consumer rights“ in Brüssel. Eine der Specher:innen im Plenum war Anastasia Molchanova von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Sie hat die mehrsprachigen Projekte der Verbraucherzentrale vorgestellt, u. A. auch das Projekt „Energiebildung für ukrainische Geflüchtete“.

Dieses Projekt, gefördert durch die DSV, reiht sich in das Angebot der VZ Brandenburg ein, mehrsprachig Rat zu Verbraucherthemen zu geben.

Anastasia Molchanova machte in ihrem Beitrag klar, dass Verbraucherthemen in der Muttersprache und über die Kanäle der jeweiligen Migrationspopulation vermittelt werden müssen. Besonders Geflüchtete, die sich von einem Tag auf den nächsten im neuen Land mit unzähligen Herausforderungen konfrontiert sehen, den Alltag unter ganz neuen Bedingungen organisieren müssen und gleichzeitig mit Traumata zu kämpfen haben, darf das Ankommen nicht noch durch die Sprachbarriere erschwert werden.

Erfahren Sie hier mehr über unser Projekt „Energiebildung für ukrainische Geflüchtete".