Grafik zum Energieverbrauch im Haus
News | 26.1.2023

Blick ins Projekt: Energiebildung für Ukrainer:innen

Anastasia Molchanova und Dr. Karolina Wroblewska von der Verbraucherzentrale Brandenburg betreuen unser Förderprojekt "Energiebildung für Ukrainer:innen". Das Medienprojekt sensibilisiert ukrainische Verbraucher:innen in Deutschland auf Ukrainisch und Russisch rund um das Thema Energie - von Sparmaßnahmen bis hin zu Fallstricken im Energievertrag. Dabei arbeiten sie eng mit starken Netzwerken ukrainischer Organisationen in Deutschland zusammen, sodass die Informationen auch bei denjenigen ankommen, die sie auch benötigen.

"Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat sich zum Ziel gesetzt, Verbraucher:innen mit osteuropäischem Hintergrund, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, zu helfen, ihre Rechte durchzusetzen. Dabei spielen der Zugang zu Informationen und die Aufklärung eine besondere Rolle. Die ukrainischen Flüchtlinge sind eine besonders vulnerable Gruppe, die ihren ersten Winter kriegsbedingt fern von Zuhause verbringen muss, ohne sich mit den rechtlichen, preislichen und technischen Besonderheiten in Deutschland auszukennen. Wir freuen uns, ihnen Informationen an die Hand zu geben, wie man Energie im Alltag sparen kann und was man bei Vertragsabschlüssen beachten soll. Dabei nutzen wir leichte Sprache und verschiedenste Medien – von Text über Animationsvideo bis hin zu Social Media. Und das immer in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern."

Anastasia Molchanova
Anastasia Molchanova von der Verbraucherzentrale Brandenburg

Die Arbeit von Anastasia Molchanova und Dr. Karolina Wroblewska im Medienprojekt zur Energiebildung knüpft mit wirkungsvollen Synergien an das Bundesprojekt „Digi-Tools ohne Sprachbarrieren“ an, das allgemeine Verbaucherinformationen auf Polnisch, Ukrainisch und Russisch zur Verfügung stellt. Ein wichtiger Baustein zu mehr Chancengerechtigkeit in Deutschland.