Bundespreis Verbraucherschutz - Preisträger McSnack

Der Bundespreis Verbraucherschutz 2015 in der Kategorie Projekt geht an die Schülergenossenschaft McSnack. In Eigeninitiative betreibt sie ein Schülerbistro, das gesunde Pausensnacks anbietet. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen alle Bereiche vom Einkauf über Marketing bis zur Buchhaltung - damit trägt das Projekt zur Stärkung der Verbraucherbildung bei.

„Nicht meckern, sondern machen“: Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Löhne gründeten 2012 ihre eigene Genossenschaft und mit ihr das Schülerbistro McSnack – von Schülern für Schüler. McSnack hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Verkauf regionaler, ökologischer und gesunder Produkte das Gesundheits- und Ernährungsbewusstsein der Mitschüler zu stärken.

Das Bistro zu schülerfreundlichen Preisen ist nicht nur Treffpunkt für Schüler, Eltern und Lehrer, es steigert auch die Verbraucherbildung – und lief dem Süßigkeiten-Kiosk den Rang ab. „Manche von uns kannten nur den Eisbergsalat aus dem Supermarkt. Das wollten wir ändern”, sagt Mitgründerin Anna Nazanzambi, die derzeit die zwölfte Klasse besucht.

Alle Schülerinnen und Schüler im Projekt arbeiten in selbstorganisierten Einheiten. Vom Marketing bis zur Buchhaltung und der Logistik sind sämtliche Unternehmensbereiche vertreten. Neben unternehmerischem Denken und Handeln fördert McSnack auch das soziale Miteinander und bereitet die Schüler damit auf das Berufsleben vor. „Durch das Projekt weiß ich, dass ich mit anderen zusammen arbeiten und etwas bewegen kann”, zieht Schüler Daniel Wilkinson Fazit.

Zum Download:

O-Töne und Schnittliste

Kurzdarstellung

Fotos von der Preisverleihung (Fotograf: Holger Groß)

Preisträgerfoto: Caroline Lorenz, Kai Harland, Luca Kreke, Marita Gesenhoff (Lehrerin)

Bühnenfoto:

Bühnenfoto: Marita Gesenhoff, Kai Harland, Caroline Lorenz, Rena Tangens, Urike von der Lühe, Melanie Weber-Moritz, Lukas Siebenkotten (1. Reihe v.l.n.r.); Luca Kreke, Lucia Reisch, Hubertus Primus, Urlich Kelber, Klaus Müller, Manfred Westphal (2. Reihe v.l.n.r.)

McSnack - Bundespreis Verbraucherschutz

Schülergenossenschaft McSnack mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet