Förderprojekt
Faktencheck Finanzen
Faktencheck Finanzen
Es ist nicht neu, dass Nachhilfe in Sachen Finanzbildung bei jungen Verbraucher:innen nicht nur nötig, sondern von ihnen selbst dringend gewünscht ist. Auf Plattformen wie TikTok jedoch sind unabhängige und geprüfte Informationskanäle zu Finanzthemen kaum zu finden - geschweige denn mit Inhalten in der Sprache Jugendlicher. Zum Anderen wird ihre Finanzbildung häufig Akteuren überlassen, die mit den Bedürfnissen und Wünschen junger Menschen nach sozialem Aufstieg, Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung spielen.
Mit unterhaltsamen und authentischen Postings, Kurzvideos und reaktiven Beiträgen wird die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nicht nur informieren und für finanzielle und vertragliche Risiken sensibilisieren, sondern auch ganz nah den Finanzsorgen und -erlebnissen Jugendlicher sein.
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Neues aus dem Projekt
Projektleiter Marian Kulig komplettiert das Projektteam Faktencheck Finanzen um Projektkoordinator Heiko Wichelhaus und seine Kolleginnen Anke Hering und Sarah Wenzel. Unterstützt werden die vier kommunikativen Köpfe von Justiziarin Trudis Jans.
Die DSV bewilligt die Förderung des Social-Media-Projekts „Faktencheck Finanzen“. Umzusetzen durch die Verbraucherzentrale NRW soll finanzielle Verbraucherbildung genau dort stattfinden, wo sie junge Menschen erreicht, auf eine Weise, die ihre Sprache spricht.