junge Frau recherchiert mit Computer und Notizbuch
Pressemitteilung | 09.5.2022

Transparenz schafft Vertrauen

Deutsche Stiftung Verbraucherschutz im Lobbyregister eingetragen

•    Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV) hat einen Eintrag im Lobbyregister des Deutschen Bundestages.
•    Das Register fördert die Transparenz und ist Teil einer funktionierenden Demokratie.
•    Die DSV ist seit 2020 Mitglied Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)

Seit Anfang 2022 müssen Unternehmen und Organisationen, die Einfluss auf den politischen Entscheidungsprozess nehmen möchten, sich in das öffentlich einsehbare Lobbyregister eintragen. Dieses ermöglicht es, Strukturen des Lobbyings transparent nachzuvollziehen.

“Als Verbraucherschützer:innen ist uns Transparenz wichtig. Es schafft Vertrauen und ist Teil einer funktionierenden Demokratie. Deswegen haben wir auch schon vor dem Eintrag im Lobbyregister öffentlich gemacht, woher unsere Spenden kommen und welche Projekte wir fördern,“ so Julia Marg, Geschäftsführerin der DSV.

Eintragung ins Register Pflicht

In die öffentlich einsehbare Datenbank des Lobbyregisters müssen sich alle Akteure, die Lobbying betreiben wollen, eintragen. Dort werden die Tätigkeiten und verschiedene Kennzahlen der Interessenvertreter:innen erfasst. Dadurch sollen die Lobbyprozesse für Verbraucher:innen offen und transparent gestaltet werden. Mit den verbraucherpolitischen Vertreter:innen der demokratischen Parteien im Stiftungskuratorium hat die DSV regelmäßigen Kontakt zu politischen Entscheidungsträger:innen. Zudem werden in dem Eintrag im Lobbyregister die Spendenquellen der DSV offengelegt.
Den Eintrag finden Sie hier.

Transparenz ist uns wichtig

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz hat sich 2020 der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland angeschlossen. Als Unterzeichner der Initiative und insbesondere als Verbraucherschützer:innen verpflichtet sich die DSV freiwillig, Informationen über die Stiftung, ihre Entscheidungsinstanzen sowie über die Mittelherkunft- und verwendung transparent und übersichtlich darzustellen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.