Anzeige des entwickelten Brettspiels
News | 18.4.2024

April 24: Making-of im Bewegtbild

Die Grundschulkinder der LernAG haben mit „Konsum mit Köpfchen“ ein Spiel rund um Verbraucherentscheidungen entwickelt, das nachhaltigen Konsum spielend leicht macht. Sie sind dazu selbst in die Rolle der Spieleentwickler:innen geschlüpft und haben ein Brettspiel mit Quiz, Aufgaben und Ereignissen entwickelt.

Der Prototyp ist derzeit in der Spieleerprobung durch andere Grundschulkinder, professionelle Spieleentwickler und Lehramtsstudenten der Uni Flensburg, die dazu gleich noch Begleitmaterialien für den Unterricht entwickeln. Mit dem gesammelten Feedback aus dieser und weiteren Spieleerprobungen im April und Mai wird das Projektteam in eine weitere Überarbeitungsschleife gehen. Wenn feststeht, dass das Spiel gut funktioniert, alle Fehler behoben sind und klar ist, in welcher Anzahl die Quiz-, Aufgaben- und Ereigniskarten benötigt werden, geht es an die Illustration und Fertigstellung.

Alles zum Projekt "Bewusster und nachhaltiger Konsum: Vom Wissen zum Handeln" finden Sie hier.

Wer mehr über den Spieleentwicklungsprozess, die Kinder und ihre Gedanken zu nachhaltigem Konsum erfahren möchte, ist eingeladen, das Making-of anzuschauen.