Cover Buch Konsum, Ernährung, Gesundheit
News | 21.4.2022

Rezension: Konsum – Ernährung – Gesundheit. Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung

Autor:innen: Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies, Silke Bartsch, Werner Brandl, Barbara Methfessel, utb 2022

Eine Buchrezension von Julia Marg

Mit dem Buch legen die Autor:innen eine Weiterentwicklung der „Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in allgemeinbildenden Schulen (REVIS)“ vor. Sie bauen auf den Erfahrungen mit der Reform auf und entwickeln ein modifiziertes fachdidaktisches Konzept. Sie rücken dabei die Bedeutung einer gelingenden Lebensführung für die Lebensqualität des Einzelnen und der Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft mehr ins Blickfeld. Das Konzept soll dem Kompetenzerwerb für Alltagsbewältigung und –gestaltung dienen. Die Autor:innen um Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies entwickeln einen Ansatz, der den neuen gesellschaftlichen Anforderungen an Ernährungs- und Verbraucherbildung gerecht wird. Zielgruppe sind Lehrende, Studierende und Lehramtsanwärter:innen.

Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies legt zu Beginn der Konzeption ausführlich die Notwendigkeit einer Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung dar. Grundlegend für einen Diskurs ist für sie dabei eine aktualisierte Legitimation von Ernährungs- und Verbraucherbildung als Bestandteil einer lebensweltbezogenen Bildung in der Schule. Die Herausforderung einer lebensweltbezogenen Bildung sei dabei die Bedeutung von subjektiven Konstruktionen und individueller Erfahrungen. Daher identifiziert sie die Notwendigkeit von Kompetenzen für Lebensführung, um individuelle Vorstellungen reflektieren und damit umgehen zu können, aber auch einen gestaltenden Beitrag zur Gesellschaft leisten zu können. Sie leitet schlüssig her, dass Ernährungs- und Verbraucherbildung für eine selbständige und eigenverantwortliche Lebensführung erforderlich ist und zum Bildungsauftrag von Schule beiträgt, indem sie einen Beitrag zur Allgemeinbildung leistet.

Nachdem die Autor:innen die fachdidaktischen Anforderungen an Lehrpersonen identifiziert haben, formulieren sie zu den neun bereits bestehenden Bildungszielen ein weiteres, das die Basis und den Rahmen für die bestehenden vertiefenden Bildungsziele bilden soll. „Die Organisation der Daseinsvorsorge für die private Haushaltsführung“ soll die Verortung der privaten Lebensführung und die Einbettung der Handlungsfelder Konsum, Ernährung und Gesundheit in den großen Zusammenhang der Daseinsvorsorge ergänzen. Die Autor:innen begründen das Bildungsziel mit dem gesellschaftlichen Wandel, der den Menschen mehr Verantwortung und Gestaltungsspielraum für die Daseinsvorsorge zuweist. Damit wird die REVIS sinnvoll erweitert und den neuen gesellschaftlichen Anforderungen an Ernährungs- und Verbraucherbildung gerecht.

Mit dem Schema der zehn Bildungsziele und den Kompetenzen, die Lernende erwerben sollen, bieten die Autor:innen einen guten Überblick. Jedem Bildungsziel ist ein Kapitel gewidmet, in dem Bezüge zu den anderen Bildungszielen ausgearbeitet sind und die zu lernenden Kompetenzen erläutert werden. Mit dem Konzept liefern die Autor:innen einen guten Beitrag zum Diskurs über die Verankerung von Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule und geben konkrete fachdidaktische Orientierung für die Lehramtsausbildung.

Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies ist Mitglied im Kuratorium der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz (DSV) und Professorin für Haushaltswissenschaft am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn.