Screens Budget+plus
News | 24.1.2023

Noch mehr Wissen mit Budget+plus

Die Welt der Finanzen ist komplex. Das beginnt bereits beim Verstehen grundlegender Begrifflichkeiten und was dahinter steckt: Was sind Zinsen? Was bedeutet Inflation für meinen Geldbeutel? Ratenzahlung - verlockender Zahlungsweg oder erster Schritt in die Schuldenfalle? Bereits früh sollten Finanz-Vokabeln wie diese fest im Wortschatz jeder angehenden Verbraucher:in verankert sein. Wer sie nicht kennt und die damit verbundenen Chancen und Fallstricke, hat es schwer in in unserem Konsumalltag, riskiert sogar Verschuldung und Trickbetrügerei. Neben dem Umgang mit dem ersten Geld im Alltag vermittelt die DSV-Lern-App Budget+plus grundlegendes Finanzwissen in ihrer Wissensdatenbank. Diese beinhaltet nun noch mehr Begriffe: einfach erklärt und gut im Alltag nachvollziehbar.

2022 hat die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz die Lern-App Budget+plus herausgebracht. Mit ihr gelingt es, den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten und gleichzeitig und nebenbei Basisfinanzwissen zu erlangen. Grundlage für die App bildete das DSV-geförderte Projekt "Meine Finanzen, mein Leben im Griff!" der Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfahlen und Saarland: In Workshops entwickelten Schülerinnen und Lehrkräfte 2021 den Prototyp der heutigen Lern-App ganz nach ihren Ansprüchen und Bedarfen - für eine Finanzbildung, die Spaß macht, lehrreich und praktisch. Zum Gebrauch zuhause und in der Schule entstanden zusätzlich kostenfreie Begleitmaterialien. Sie können gern bei der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz angefragt werden.

App-Download, Begleitmaterialien und mehr zu Budget+plus