Wimmelbild für Kinder zu nachhaltigem Konsum
Pressemitteilung | 14.4.2023

Neues Förderprojekt: Bewusster, nachhaltiger Konsum – Vom Wissen zum Handeln

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erhält Zuschlag der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz

• Das neue Förderprojekt soll das Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten bei Kindern im Grundschulalter stärken.
  • Mit einem Gesellschaftsspiel werden konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die Grundschüler:innen spielerisch direkt erproben können.
  • Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) erhält eine Fördersumme von 150.000 Euro über zwei Jahre Projektlaufzeit.

Süßigkeiten, Spielzeug, Smartphone – schon Kinder treiben viele Konsumwünsche um. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) knüpft mit dem Projekt „Bewusster, nachhaltiger Konsum – vom Wissen zum Handeln“ daran an und sensibilisiert Grundschüler:innen. Dabei geht es um die Auswirkungen von Konsumentscheidungen und die Frage: In welchem Zusammenhang steht der individuelle Konsum mit Nachhaltigkeit? Das Projekt läuft von April 2023 bis März 2025 und wird von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz (DSV) mit 150.000 Euro gefördert.

„Wir alle konsumieren täglich und haben Spaß daran. Der Konsum hat jedoch einen direkten Einfluss auf unsere Lebenswelt, auf unsere Gesundheit, den eigenen Geldbeutel, aber auch auf die Produktionsbedingungen in anderen Ländern und die Umwelt insgesamt. Umso mehr freut es uns, dass unser Projekt ‚Bewusster, nachhaltiger Konsum – vom Wissen zum Handeln‘ mit 150.000 Euro gefördert wird“, so Daniela Hartmann, Projektleiterin bei der VZSH.

Kinder für nachhaltigen Konsum sensibilisieren

Um Kindern im Grundschulalter die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens näherzubringen, wird in den anstehenden Monaten ein Spiel mit passendem Unterrichtsmaterial entwickelt. Die Kinder werden so spielerisch an das eigene Konsumverhalten herangeführt und können konkrete Handlungsmöglichkeiten entdecken und erproben. „Bei der Spielentwicklung werden wir Schüler und Lehrerkräften aus Grundschulen in Schleswig-Holstein einbeziehen. Hierzu sind wir bereits mit mehreren Schulen im Gespräch. Die Europa-Universität Flensburg hat einer wissenschaftlichen Begleitung des Projektes bereits zugesagt“, erklärt Hartmann. Zusätzlich zum Spiel wird eine Unterrichtseinheit konzipiert, welche die Schüler an einen nachhaltigen und bewussten Konsum heranführen und auf das Spiel vorbereiten soll. „Ab Mitte 2024 planen wir Fortbildungen für Lehrkräfte und andere Multiplikatoren, sodass das Spiel dann eigenständig im Unterricht eingesetzt werden kann“, so Hartmann.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Die VZSH informiert, berät und unterstützt Verbraucher zu Fragen des täglichen und privaten Konsums. Seit Jahrzehnten liegt ein Schwerpunkt der VZSH in der präventiven Verbraucherarbeit. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Stärkung von Alltagskompetenzen. Die VZSH verfügt über Fachwissen und Kompetenzen in nahezu allen Verbraucherthemen, auch dank einer nationalen Vernetzung und Zusammenarbeit mit allen Verbraucherzentralen der Länder. Hinzu kommen langjährige Erfahrungen aus vielfältigen Bildungsprojekten auf Landes- und Bundesebene.

Hier geht es zur Projektseite

Zur Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein