kleiner Junge mit Brille beobachtet gespannt Windkraftanlage aus Papier und Glühbirne
News | 01.6.2022

Jahresbericht 2021: Lernen fürs Leben

Verbraucherbildung ist längst kein Luxus mehr. Verbraucherbildung ist unentbehrlich in einer Welt, die immer komplexer wird und in der Konsumentscheidungen von heute die Zukunft ganzer Generationen bestimmen. Verbraucherbildung bedeutet Verantwortung zu übernehmen: für sich selbst, für andere und für Umwelt und Klima. Sie bedeutet aber auch, zu wissen, wo individuelle Verantwortung endet und wo es strukturelle Rahmenbedingungen und Regulierungen braucht.

Als Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV) haben wir uns auch 2021 dafür stark gemacht, dass junge Verbraucher:innen so früh wie möglich das Handwerkszeug für selbstbestimmte, kritische und nachhaltige Konsumentscheidungen im Verbraucheralltag erlernen. Einen Hebel sehen wir in der Förderung schulischer Verbraucherbildung. Das Netzwerk Verbraucherschule setzte auch im vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs trotz erschwerter „Corona-Bedingungen“ fort. Es brachte Verbraucherbildung mit einem breiten Spektrum an kreativen Maßnahmen deutschlandweit in die Klassenzimmer (ab S. 4). Finanzbildung sticht als eine wichtige Säule der Verbraucherbildung in der Stiftungsarbeit 2021 hervor.

Mit „Meine Finanzen, mein Leben im Griff“ entwickelten die Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Saarland gemeinsam mit Schüler:innen einen Prototyp für eine Finanzbildungs-App. Ziel der App ist es, den Überblick über die ersten eigenen Finanzen und Spaß an Finanzwissen unter einen Hut zu bringen. Budget+plus heißt die App, die von der DSV herausgegeben wird (ab S. 7).

Schon immer zeichnet sich unsere Arbeit durch Perspektivenvielfalt aus. Das zeigt sich im Besonderen in unserem Kuratorium. Es besteht aus Vertreter:innen aus Politik und Verbraucherschutz, Wissenschaft und Wirtschaft. 2021 durften wir mehrere neue Mitglieder willkommen heißen, die unsere Arbeit mit ihren Blickwinkeln auf Verbraucherschutz und Verbraucherbildung bereichern (S. 12/13).

Ein großer Dank gilt unseren Spender:innen. Dank ihrer finanziellen Unterstützung ist es uns möglich, Verbraucherbildung genau in den Bereichen zu fördern, wo sie besonders notwendig ist und wo sie nachhaltig wirken kann.

Viel Freude beim Lesen unseres Jahresberichtes 2021.

Henrik Fork (Geschäftsführender Vorstand), Wolfgang Schuldzinski (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes) & Florian Becker (stellv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes)