Direkt zum Inhalt
Gegründet vom Verbraucherzentrale Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen
Logo Digitaltag, Logo Budget Plus
Veranstaltung | 26.4.2022

Budget+plus beim Digitaltag 2022

Am 24. Juni 2022 ist Digitaltag und die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz ist mit an Bord: Wir stellen unsere Lern-App Budget+plus vor. Bei unserer Aktion geben wir Ihnen einen Einblick, wie Finanzbildung Spaß macht und Wissen schafft.

Der richtige Umgang mit Geld steht für Kinder und Jugendliche ganz oben auf der Liste beim Thema Finanzen. Finanzbildung als Teil von Verbraucherbildung kann hier einen Beitrag leisten. Schüler:innen sollen durch Finanzbildung in die Lage versetzt werden, die Wechselwirkungen des Marktes zu verstehen und die eigene Rolle als Verbraucher zu hinterfragen. So werden wichtige Grundlagen gelegt, um souveräne Konsumentscheidungen unter Berücksichtigung der Folgen für sich, Gesellschaft und Umwelt zu treffen.

Die Finanzbildungs-App „Budget+plus“ kann ein Tool zur Stärkung der Finanzbildung sein. Ziel der App ist es, junge Menschen früh für die eigenen Finanzen zu sensibilisieren und sie so vor Gefahren wie Überschuldung zu schützen. Budget+plus ist das kostenfreie, anbieterunabhängige und datenschutzkonforme Budgettagebuch inklusive Wissensdatenbank. Die Finanzbildungs-App für junge Menschen wurde im Rahmen unseres Förderprojektes "Meine Finanzen, mein Leben im Griff!" von Verbraucherzentralen und Schülerinnen und Schülern entwickelt.

Erfahren Sie bei unserer digitalen Aktion, was das Lern-Tool kann, wie Lehrer:innen es in den Unterricht einbinden und wie Eltern es nutzen können, wenn es erstmals heißt: "Lass uns mal über's Geld reden."

Melden Sie sich einfach mit einer E-Mail an unter info@verbraucherstiftung an. Die Einwahldaten erhalten Sie dann via Mail.

Sie interessieren sich darüber hinaus für die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Digitaltages 2022? Werfen Sie hier einen Blick auf die bundesweite Aktionslandkarte.