Smartphones mit Budget+plus App

Budget+plus: So geht Taschengeld!

Jetzt zum Download im Android PlayStore & im iOS App Store

Unsere Finanzbildungs-App Budget+plus vermittelt jungen Menschen auf spielerische Weise einen kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihrem ersten Geld. Die Verbraucherzentralen Saarland und NRW entwickelten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen das digitale Lerntool. Die Deutschen Stiftung Verbraucherschutz hat die Entwicklung der App gefördert und bringt sie nun in Schulen und Familien.

Mit dem ersten eigenen Taschengeld beginnen die Herausforderungen, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten. Mit „Budget+plus“ gibt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Lehrkräften und Familien ein Tool an die Hand, um Finanzbildung bei jungen Menschen zu fördern, die Verlockungen des Alltags in einen finanziellen Kontext zu bringen und teils undurchsichtige Praktiken wie beim mobilen Bezahlen einordnen zu können. Nur wer lernt, seine Finanzen im Griff zu behalten, wird sich auch in der Zukunft vor Überschuldung schützen können.

Im Rahmen des von der DSV geförderten Projektes "Meine Finanzen, mein Leben im Griff!" entwickelten die Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfahlen und Saarland zusammen mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ein digitales Haushaltsbuch, das den Ansprüchen junger Menschen gerecht wird. Nun kommt das Lerntool in die App-Stores - kostenfrei, anbieterunabhängig und den höchsten Datenschutzansprüchen entsprechend.

Wie gelangt also Finanzbildung in Wohn- und Klassenzimmer? Die Verbraucherzentralen haben Begleitmaterialien zur App entwickelt, die Kinder praxisnah und abwechslungsreich in die Welt der Finanzen einführen.

Wir wollen, dass die App Freude macht. Daher sind wir für Verbesserungen dankbar. Wenn Sie Anregungen zu Budget+plus oder den Materialien haben, dann melden Sie sich einfach unter info@verbraucherstiftung.de