Stiftungszweck

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz hat das Ziel, die Verbraucherarbeit in Deutschland zu stärken. Sie fördert Projekte, um Verbraucher besser zu informieren, zu beraten und weiterzubilden. Sie ermöglicht es, Verbraucherinteressen durchzusetzen und die Stellung des Verbrauchers in der sozialen Marktwirtschaft zu verbessern. Das trägt zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft bei.

Die Stiftung wurde gegründet vom Verbraucherzentrale Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen.

Lukas Siebenkotten

Vorstandsvorsitzender

Lukas Siebenkotten ist Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB). Er war von 2008 bis 2019 Direktor des Deutschen Mieterbundes. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer des DMB-Verlages und Vorstandsmitglied der DMB Rechtschutz-Versicherung. Er ist außerdem seit November 2018 Vorsitzender des Verwaltungsrats des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) und seit November 2017 Vorsitzender des Kuratoriums der „Stiftung Warentest“. Zuvor war Lukas Siebenkotten von 1995 bis 1999 Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt Willich und danach als Rechtsanwalt tätig.

Florian Becker

Vorsitzender des Stiftungsrates / Geschäftsführer Bauherren-Schutzbund e. V.

Thomas Bieler

Verbraucherschutzbeauftragter / ING-DiBa