Hände im Kreis

Dialogarbeit

Gemeinsam erreichen wir mehr

Der gemeinsame Austausch trägt zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft bei. Durch Dialogveranstaltungen, aber auch mit dem Bundespreis Verbraucherschutz,  kommen verschiedene Akteure des Themenfeldes Verbraucherschutz ins Gespräch.

Zwei Personen diskutieren zu Finanzbildung auf der Bühne des Dialogforums
Dialogforum

Finanzielle Verbraucherbildung

Verbraucher:innen sind im Finanzmarkt mit hochkomplexen Produkten konfrontiert. Eine falsche Entscheidung kann bis zur Überschuldung führen. Individuell und gesamtgesellschaftlich wird finanzielle Verbraucherbildung immer wichiger. Im Dialogforum 2023 diskutierten Expert:innen aus Wissenschaft, Schule, Verbänden, Politik und Wirtschaft, wie Finanzbildung am besten funktionieren kann, welche Best Practices es gibt und was dringend getan werden muss.

Fotos, Videos und Hintergründe

Aktiv im Netzwerk

Logo Netzwerk Stiftungen und Bildung
Netzwerk Stiftungen und Bildung

Als teilhabende Bildungsstiftung tragen wir zu einem gelingenden Lebenslangen Lernen bei.

Logo Bundesvrband Deutscher Stiftungen
Bundesvrband Deutscher Stiftungen

Als Mitglied bringen wir uns in die Gestaltung der deutschen Stiftungslandschaft ein.

Dialogforum 2017

Wo Verbraucherschutz für Geflüchtete ansetzen muss

Geflüchtete gehören zu den besonders vulnerablen Verbraucher:innen, weil sie die deutsche Sprache meistens noch nicht beherrschen und erst lernen müssen, wie das Konsumleben in Deutschland funktioniert. Handyverträge, Kontoeröffnung, Haftpflichtversicherung oder Stromanbieter – wenn man nicht Bescheid weiß, lauern viele und folgenschwere Fallstricke. Das Dialogforum 2017 ging mit relevanten Akteur:innen in den Austausch.

Bilder und Hintergründe

Podium Dialogforum Verbraucherschutz 2017, Copyright DSV, Holger Gross