Themen der Verbraucherbildung
Nachhaltiger Konsum und Globalisierung
Nachhaltiger Konsum und Globalisierung
Wirtschaft und Gesellschaft sollen nach Prinzipien der Nachhaltigkeit funktionieren. Das ist mittlerweile gesellschaftlicher Konsens. Verbraucher:innen stehen in der Verantwortung und können durch ihr Handeln Nachhaltigkeit vorantreiben. Aspekte wie
- Mobilität und Wohnen
- Wachstum und Wohlstand
- Energie und Ressourcen
- Ernährung und fairer Handel
gehören alle zum Bereich der Nachhaltigkeit.Mit der Globalisierung wächst der Einfluss der Verbraucher:innen auf die ökologische und soziale Bilanz von Produkten. Informierte Verbraucher können selbstbewusst Qualität oder nachhaltige Produkte und Dienstleistungen einfordern und nachfragen.
Die Themen nachhaltiger Konsum und Globalisierung stehen auch für viele junge Menschen bereits weit oben auf der Agenda – und das nicht erst seit den Fridays-for-Future-Demonstrationen. Doch seitdem freitags weltweit Kinder und Jugendliche fürs Klima protestieren, haben die Themen weiter an Dringlichkeit gewonnen. Nachhaltigkeit ist auch ein wichtiger Aspekt der Verbraucherbildung. Alle Menschen sollen dazu befähigt werden, ihren eigenen Konsum zu hinterfragen. Denn mit jedem Einkauf, jeder Reise und jeder Bestellung im Internet nehmen sie Einfluss darauf, inwieweit Ressourcen und Energie verwendet und unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt werden. Denn: Auch in einer globalisierten Welt beginnt Nachhaltigkeit schon bei ganz alltäglichen Entscheidungen.
Die Stiftung finanziert Projekte im Bereich Verbraucherbildung zu nachhaltigem Konsum und Klimaschutz.
Themen der Verbraucherbildung
Medien
Medienkompetenz lernen, auseinandersetzen mit Mediennutzung, Datenschutz, Sozialen Netzwerken sowie Informationsbeschaffung und –bewertung.
Finanzen
Umgang mit Geld, Finanzprodukten und Versicherungen und die eigene Rolle in der sozialen Markwirtschaft verstehen und hinterfragen.
Ernährung
Gesundheits- und Ernährungskompetenz aneignen, auseinandersetzen mit Lebensmitteln, ihrer Wertschätzung und gesundem Konsum.
Nachhaltigkeit
Für nachhaltigen Konsum sensibilisieren und Aspekte wie Mobilität, Wachstum, fairen Handel, Energie und Ressourcen betrachten.