Ulrike Bartling
presse@verbraucherstiftung.de

Alltag lehren: 57 Schulen werden ausgezeichnet

09.02.2020
Eine Lernwerkstadt mit Supermarkt, Repair-Cafés, schuleigene Medienscouts: Solche Lernansätze begeistern Schülerinnen und Schüler, denn so werden sie fit für das Leben und den Konsumalltag. Bundesministerin Christine Lambrecht ehrte 57 Schulen für ihre besonderen Aktivtitäten in den Themenbereichen Finanzen, Gesundheit/Ernährung, Nachhaltiger Konsum und digitale Bildung mit der "Auszeichnung Verbraucherschule".

Ihre Vorschläge sind gefragt - bis zum 29. Februar 2020

15.01.2020
"Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz zeichnen wir Menschen aus, die sich vorbildhaft für andere Verbraucherinnen und Verbraucher einsetzen. Als Schirmherrin freue ich mich über Ihre interessanten Vorschläge für künftige Preisträgerinnen und Preisträger." Bundesverbraucherschutzministerin Christine Lambrecht

Bundespreis Verbraucherschutz 2019

16.10.2019
Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz verlieh den Bundespreis Verbraucherschutz 2019 an den österreichischen Juristen und Datenschutzaktivisten Maximilian Schrems. In der Kategorie „Projekt des Verbrauchschutzes 2019“ wurden die ehrenamtlichen „Pflege-Scouts“ aus dem Kreis Mettmann sowie die Lübecker Gemeinschaftsinitiative „Wir für Mehrweg“ ausgezeichnet.

Jetzt als Verbraucherschule bewerben

22.05.2019
Zum dritten Mal zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Schulen als „Verbraucherschulen“ aus. Schulen aus ganz Deutschland, die sich für die Vermittlung von Alltags- und Konsumkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren, können sich anmelden und bewerben.

Verbraucherschutz für Geflüchtete: Hilfe in einfacher Sprache veröffentlicht

19.03.2019
Wie können wir Menschen, die noch nicht so lange in unserem Land leben, dabei unterstützen, sich mit den Gepflogenheiten und den Fallstricken des deutschen Konsumalltags vertraut zu machen? Eine aktuelle Arbeitshilfe der AWO bietet Orientierung mit hilfreichen Beispielen und Tipps.