Hier können Sie sich für unseren Presseverteiler anmelden.

Ulrike Bartling
(030) 258 00-239
presse@verbraucherstiftung.de

32 Verbraucherschulen ausgezeichnet

02.03.2018
32 Schulen aus 13 Bundesländern erhalten die Auszeichnung Verbraucherschule. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zeichnet die Schulen damit für ihre praxisnahe und innovative Verbraucherbildung aus.

vzbv prämiert bundesweit 32 Verbraucherschulen

20.02.2018

Lernen für das Leben – dieser Grundsatz zählt in besonderer Weise in der Verbraucherbildung: Wie ernähre ich mich gesund? Wie lebe ich klimafreundlich und was muss ich beim Unterzeichnen von Verträgen beachten? Wie Verbraucherbildung in der Schule vermittelt werden kann, zeigen 32 Schulen aus 13 Bundesländern in besonderer Weise. Für dieses Engagement verleiht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung „Verbraucherschule“. Die Auszeichnung Verbraucherschule wird durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz gefördert.

Bundesweiter Fachtag für schulische Verbraucherbildung der Verbraucherzentrale Brandenburg am 2. März in Potsdam

13.02.2018

Ob Fake News oder Kostenfallen im Internet erkennen, nachhaltig einkaufen oder den Überblick über Verträge und Finanzen behalten – durch Verbraucherbildung lernen Schülerinnen und Schüler lebenspraktische Inhalte. Um den Austausch zu fördern und Verbraucherbildung im Unterricht zu platzieren, veranstaltet die Verbraucherzentrale am 2. März 2018 in Potsdam einen bundesweiten Fachtag für Lehrende und Multiplikatoren. Eine Anmeldung ist noch bis zum 16. Februar möglich.

Dialogforum Verbraucherschutz

28.09.2017
Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein auf dem diesjährigen Dialogforum Verbraucherschutz mit dem Titel „Gut auf den Konsumalltag vorbereitet - Wo Verbraucherschutz für Geflüchtete ansetzen muss“.

Bundespreis Verbraucherschutz 2017

19.06.2017
Am 19. Juni 2017 verlieh die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz zum dritten Mal den Bundespreis Verbraucherschutz auf dem Deutschen Verbrauchertag in Berlin.