Trophäe des Bundespreises

Nominierte für den Bundespreis 2024

Am 16. Mai treffen sich unsere 14 Jurymitglieder aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und Journalismus, um über die Vorschläge zu beraten und eine:n Gewinner:in zu wählen.
Das Geheimnis über die Preisträger:in lüften wir feierlich im Rahmen des Deutschen Verbrauchertages des Verbraucherzentrale Bundesverbandes im Herbst 2024 in Berlin.
Lesen Sie hier alles zum Bundespreis Verbraucherschutz 2024.

Logo 3f Female Finance Forum
Claudia Müller und Team

3f. FEMALE FINANCE FORUM

Das Female Finance Forum ist eine Gemeinschaft, in der sich Frauen zum Thema Finanzen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und von- und miteinander lernen.

Logo Auf Geldreise
Anika Görner und Anja Ciechowski

Finanzpodcast "Auf Geldreise"

Über Geld spricht frau nicht. Die Verbraucherjournalistinnen Anika Görner und Anja Ciechowski allerdings schon: auf ihrer ganz persönlichen Geldreise.

Logo AG Balkonkraftwerk
für eine Energiewende in Bürgerhand

Arbeitsgemeinschaft Balkonkraftwerk

Die Arbeitsgemeinschaft Balkonkraftwerk ist eine Initiative aus Vereinen, Unternehmen und Einzelpersonen, die ein gemeinsames Ziel verbindet: Balkonkraftwerke an jedem Haus! Für dieses Ziel engagiert sich die AG auf allen Entscheidungsebenen: von der Wirtschaft über die Normung bis zur politischen Ebene.

Logo Berliner Fahrgastverband
Ältester aktiver Fahrgastverband Deutschlands

Berliner Fahrgastverband, IGEB e.V.

Der Berliner Fahrgastverband setzt sich für einen kundenfreundlichen Berliner Nahverkehr ein. Für die Fahrgäste macht er sich stark in der Verkehrspolitik, bei den Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreibern.

Porträt Birgit Happel copyright Alexandria Singler
Aktiv für Finanzkompetenz

Dr. Birgit Happel

Dr. Birgit Happel ist seit 2010 in der Verbraucherbildung tätig. Sie ist ehrenamtliche Vorständin des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz, Trainerin für Verbraucherbildung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, Gründerin und Inhaberin der Finanzbildungsplattform Geldbiografien und mit dem institut für finanzdienstleistungen (iff) über eine Forschungskooperation verbunden.

Logo BIVA Pflegeschutzbund
BIVA Pflegeschutzbund

Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen

Der BIVA-Pflegeschutzbund vertritt seit 50 Jahren bundesweit die Rechte und Interessen von Pflegebedürftigen. Die BIVA hilft durch individuelle Rechtsberatung einschließlich Unterlassungsklagen, Aufklärung per Schulungen und Broschüren sowie politische Lobbyarbeit.

Logo Digitalpaten
Digital dabei. Gemeinsam online.

Digitalpaten NRW

Digitale Medien bedeuten Teilhabe, sind das „Fenster zur Welt“. Gerade ältere Menschen haben hier oft noch Nachholbedarf. Die ehrenamtlichen Digitalpaten vermitteln kostenfrei und niedrigschwellig für Hilfesuchende den Umgang mit digitalen Medien.

Logo und Vereinsmitglieder von Du bist hier der Chef
Die Verbraucherinitiative für wertvolle, faire und transparente Lebensmittel

Du bist hier der Chef!

Verbraucher:innen entscheiden zusammen über neue Produkte und ihre Merkmale (Herkunft, Produktionsprozess, Tierwohl, Vergütung für die Landwirte, Verpackung) und bestimmen so den Verkaufspreis mit. Milch, Kartoffeln und Eier sind bereits im Sortiment - gute Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen.

Logo Mastodon
CEO und Gründer von mastodon

Eugen Rochko

Mit Mastodon hat Eugen Rochko eine erfolgreiche Social-Media Plattform gegründet, die Nutzer:innen eine Alternative zu Twitter & Co bietet: dezentral, nicht-kommerziell und datenschutzfreundlich.

Logo Facing Finance
Finanzaktivisten

Facing Finance e.V.

Facing Finance e.V. informiert Verbraucher:innen unabhängig, transparent und interaktiv zur sozio-ökologischen Ausrichtung von Banken und Finanzdienstleistern.

Logo Finanzwende e.V.
Bürgerbewegung

Finanzwende e.V.

Finanzwende versteht sich als unabhängiges und überparteiliches Gegengewicht zur Finanzlobby. Sie setzen sich für faire, stabile und nachhaltige Finanzmärkte ein.

Logo foodwatch
die essenretter

foodwatch e.V.

foodwatch kämpft für das Recht der Verbraucher:innen auf qualitativ gute, gesundheitlich unbedenkliche und ehrliche Lebensmittel.

Logo Geldlehrer e.V.
Förderung finanzieller Grundbildung junger Menschen

Geldlehrer e.V.

Der Geldlehrer e.V. unterrichtet bereits seit 2011 ehrenamtlich SchülerInnen ab der 9ten Schulkasse im 22-stündigen Geldunterricht. Der Unterricht macht die Schülerinnen für den Alltag finanzkompetent und schützt vor Konsumverschuldung, Falschberatung und Altersarmut.

Trophäe Bundespreis seitlich
Experte für Verbraucherschutz

Hans-W. Micklitz, Prof. Dr. Dr. h.c.

Seit über 20 Jahren engagiert sich Prof. Micklitz für die Weiterentwicklung des Verbraucherrechts und die Beratung der Verbraucherpolitik. Sein aktueller Fokus: die verbrauchergerechte Gestaltung des "Rechts auf Reparatur".

Porträt Hartmut Walz copyright Ulrich Bosetti
Engagiert für Finanzkompetenz

Prof. Dr. Hartmut Walz

Prof. Dr. Hartmut Walz engagiert sich, neben seiner hauptamtlichen Lehr-/Forschungstätigkeit, für den Verbraucherschutz in den Themen Geldanlage, Versicherungen und Vorsorge und ist u.A. in der Bürgerbewegung Finanzwende e.V. als auch im Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V. (PNFK) aktiv.

Icon iff
wissenschaftlich | interdisziplinär | gemeinnützig

institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff)

Das institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) leistet seit 1987 auf vielfältige Weise einen Beitrag zu einem sozial verantwortlichen Finanzsystem und einer fairen Teilhabe, indem es unabhängige Forschung und Beratung für Verbraucherorganisationen, Regierungsstellen, Verbände, Stiftungen, politische Akteure und Finanzdienstleister durchführt.

Jacob Risse
Teamlead FunnyMoney | Koordination Global Money Week Dtl. | Sprecher Finanzkompetenznetzwerke

Jacob Risse

Wenn in Nordrhein Westfalen Finanzkompetenz diskutiert, organisiert oder vermittelt wird, ist Jacob Risse mit von der Partie. Er ist Sprecher diverser FinanzkompetenzNetzwerke, koordiniert die Global Money Week in Deutschland und leitet das FunnyMoney-Team.

Porträt Jörg Hoffmann
Interessengemeinschaft Bergfürst Anleger

Jörg Hoffmann

Die Interessengemeinschaft Bergfürst Anleger ist ein Zusammenschluss von Kleinanlegern, um das erforderliche Quorum von 5% aller Anleger zu erreichen und gegenüber dem Treuhänder mit konkreten Forderungen aufzutretenBei Jörg Hoffmann laufen die Fäden zusammen.

Logo Jugendschule Strausberg
außerschulischer Lernstandort

Jugendschule Strausberg

Jugendliche der 7.-10. Klassen erlernen den Schulstoff des Curriculums in Verbindung mit praktischer Arbeit und bauen dabei gemeinsam und weitgehend selbstverantwortlich eine nachhaltige Landwirtschaft, einen Hofladen und eine Herberge für Besucher:innen auf.

Logo Jugend Verbraucher Dialog
IJAB-Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Jugend-Verbraucher-Dialog

Verbraucher*innenschutz geht alle etwas an und ist für junge Menschen von enormer Bedeutung, auch wenn ein erster Zugang oft schwer scheint. Der Jugend-Verbraucher-Dialog zeigt, dass über eine zielgruppengerechte Ansprache, partizipative Ansätze und die Nutzung von Social Media junge Menschen für Verbraucher*innenschutzthemen begeistert werden können.

Logo Make your School
Hackdays an Schulen

Make Your School - Eure Ideenwerkstatt

„Make Your School – Eure Ideenwerkstatt“ bringt seit 2016/17 Hackdays an Schulen. Schüler*innen überlegen sich bei zwei- bis dreitägigen Hackdays, wie sie ihre Schule mithilfe digitaler und technischer Lösungen verbessern können. Mentor*innen unterstützen die Jugendlichen mit fachlichen Impulsen und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Trophäe Bundespreis Verbraucherschutz seitlich