Verleihung Bundespreis Verbraucherschutz 2019

Mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ehrt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz herausragendes Engagement von Vorreitern sowie besonders erfolgreiche Projekte für die Stärkung von Verbraucherinteressen.

2019 wurde der Preis am 16. Oktober in Berlin zum vierten Mal verliehen. Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht unterstützt den Preis als Schirmherrin.

Hier gelangen Sie zu den Preisträgern.

Die Auszeichnung erfolgt in zwei Kategorien:

Engagement für Verbraucherschutz 2019 zu den Preisträgern
Dotiert mit 15.000 Euro: Der Preisträger/ die Preisträgerin unterstützt mit dem Preisgeld ein gemeinnütziges Vorhaben seiner/ ihrer Wahl im Bereich des Verbraucherschutzes.*

Mit dem Engagement-Preis werden Personen einschließlich Journalisten für herausragende Leistungen im Verbraucherschutz bzw. herausragende journalistische Leistungen für einzelne Verbraucherschutzthemen ausgezeichnet. Die vorgeschlagenen journalistischen Beiträge können aus dem Print, aus TV,  Hörfunk oder aus Online-Medien stammen.

• Engagement: Eine Person/ein Journalist hat sich herausragend und mit Erfolg für den Verbraucherschutz eingesetzt.
  • Fortschritt: Eine Person/ein Journalist hat zu einem deutlichen Fortschritt in einem für Verbraucher aktuell relevantem Thema beigetragen.

*Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz hat die Möglichkeit, die Auswahl des Preisträgers für die begünstigte Organisation begründet abzulehnen, wenn diese dem Selbstverständnis und den Zielen der Stiftung widerspricht.

Projekt des Verbraucherschutzes 2019 zu den Peisträgern
Dotiert mit 5.000 Euro: Das Preisgeld kommt direkt der Organisation des ausgezeichneten Projektes zugute.

Der Bundespreis Verbraucherschutz wird in der Kategorie „Projekt des Verbraucherschutzes“ an eine Organisation vergeben, die Verbraucherschutz in einem besonders erfolgreichen Projekt, einer Initiative oder einer Maßnahme umgesetzt hat.

• Wirksamkeit: Das Projekt hat Verbraucherschutz in einem Themenfeld oder für eine ausgewählte Zielgruppe tatsächlich verbessert.
  • Innovation: Das Projekt ist erfolgreich neue oder bisher vernachlässigte Wege im Verbraucherschutz gegangen oder hat neue Zielgruppen erschlossen.
Downloads: