Dialogforum Verbraucherschutz

„Gut auf den Konsumalltag vorbereitet - Wo Verbraucherschutz für Geflüchtete ansetzen muss“

Stakeholder aus Politik, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutierten am 29.11.2017 die Frage, welchen Beitrag Verbraucherschutz für eine erfolgreiche Integration leisten kann. Programm

Geflüchtete gehören zu den besonders verletzlichen Verbrauchern, weil sie die deutsche Sprache noch nicht beherrschen und erst lernen müssen, wie das Konsumleben in Deutschland funktioniert. Handyverträge, Kontoeröffnung, Haftpflichtversicherung oder Stromanbieter - wenn man nicht Bescheid weiß, lauern viele Fallstricke. Fast alle Geflüchteten besitzen ein Smartphone, um mit ihren Familien in Kontakt bleiben zu können. Doch im Netz finden sich nicht nur nützliche Apps und Informationen, sondern es drohen auch Gefahren wie Kostenfallen, Identitätsmissbrauch oder unseriöse Anbieter. Immer wieder gibt es Berichte von vermeintlichen Vertretern von Mobilfunkanbietern und Versicherungen, die in Unterkünften die Bewohner zum Vertragsabschluss drängen. Doch die Schuldenfalle droht auch ohne Fremdeinwirkung. Beispielsweise mit hohen Rechnungen und Nachzahlungsforderungen, wenn die Heizung im Winter permanent aufgedreht oder die direkte Hitze des Backofens zum Wärmen genutzt wurde.

Das diesjährige Dialogforum Verbraucherbildung stellte die Frage in den Mittelpunkt, was Verbraucherschutz leisten muss und kann, damit Geflüchtete ausreichend auf den Konsumalltag vorbereitet sind. Wie können Geflüchtete beim Ankommen und Zurechtfinden in unserer Gesellschaft bestmöglich unterstützt werden? Welche Themen stehen bei der Beratung an erster Stelle? Vor welchen Herausforderungen für eine nachhaltige, bedarfsgerechte und gesellschaftlich notwendige Verbraucherbildung für Geflüchtete stehen wir? Was funktioniert bereits gut und wo fehlen Lösungen? Welche für den Verbraucherschutz relevanten Erfahrungen haben Unternehmen mit Geflüchteten gemacht? Im Austausch mit Stakeholdern aus Politik, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Zivilgesellschaft teilten wir Wissen und Erfahrungen und diskutierten Spannungsfelder. Wir wollten gemeinsam Antworten auf die Frage finden, welchen Beitrag Verbraucherschutz für eine erfolgreiche Integration von Geflüchteten in unsere Gesellschaft leisten kann und muss.

Impressionen vom Dialogforum Verbraucherschutz

• Ulrike von der Lühe, Vorstand Verbraucherznetrale Rheinland-Pfalz und Vorstandsvorsitzende Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
  • Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband "Verbraucherschutz ist Wegbereiter für gelingende Integration"
  • Moderatorn Anja Heyde
  • Andreas Germershausen, Beauftragter des Berliner Senats für Integration und Migration
  • Wolfgang Barth, AWO Bundesverband "Verbracherschutz in der Einwanderungsgesellschaft ist interkulturell oder er ist nicht professionell"
  • Verbraucherzentrale Saarland stellt das Projekt WEBiTIPP vor. Ein interaktives Facebook-Live-Webinar - Verbrachertipps fuer Gefluechtete
  • Stakeholder aus Politik, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Austausch zur Frage, welchen Beitrag Verbraucherschutz fuer eine gelingende Integration leisten kann.
  • Petra Maier, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, stellt das Projekt "Get in! Integration gefluechteter Menschen in den Konsumalltag" vor
  • Dr. Petra Meyer-Ochel, REWE Group, "Von der Adhoc-Unterstuetzng bis zur Integration der Gefluechteten - Ansaetze in der REWE Group"
  • Annette Mock, Post/DHL, "Gemeinsam handeln - Fluechtlingshilfe von Deutsche Post DHL Group"
  • Philipp Hennerkes, EDEKA, "Konkret Handeln - Was es fuer eine gute Integration braucht"
  • Raju Sharma, Ministerium fuer Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung Schleswig-Holstein
  • Diskussion "Was muss Verbraucherschutz leisten, damit Gefluechtete ausreichend auf den Konsumalltag vorbereitet sind?"
  • Austausch und Dialog "Wie können Gefluechtete beim Ankommen und Zurechtfinden in unserer Gesellschaft bestmöglich unterstützt werden?"
  • Austausch und Dialog "Vor welchen Herausforderungen für eine nachhaltige, bedarfsgerechte und gesellschaftlich notwendige Verbraucherbildung fuer Gefluechtete stehen wir?"
  • Austausch und Dialog "Welche für den Verbraucherschutz relevanten Erfahrungen haben Unternehmen mit Gefluechteten gemacht?"
  • Austausch und Dialog "Welche Ansaetze funktionieren bereits gut und wo fehlen Loesungen?"
  • Ministerin Dr. Sabine Suetterlin-Waack und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz, Ulrike von der Luehe
  • Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein im Austausch zur Frage, was Verbraucherschutz leisten muss, um Gefluechtete im Konsumalltag zu schuetzen"
  • Mwoloud Daoud, Moderator Projekt WEBiTIPP, Interaktives Facebook-Live-Webinar-Verbrauchertipps fuer Gefluechtete