Geflüchtete halten Kärtchen hoch mit Webi Tipp Verbrauchertipps

WEBiTIPP - Verbraucherschutz für Geflüchtete

Worum geht es?

Alle Menschen in Deutschland sind Verbraucher und treffen täglich viele Entscheidungen – ganz egal, ob sie seit einem Jahr oder ihr Leben lang hier leben. Das interaktive und digitale Projekt WEBiTIPP vermittelt mit kurzen Videos und Live-Sendungen auf Deutsch und Arabisch Verbraucher-Tipps, erklärt komplexe Zusammenhänge und unterstützt dabei, die Regeln in Deutschland besser zu verstehen. Die Themen drehen sich rund um die Rechte und Pflichten bei Kreditkarten, Handyverträgen, Online-Shopping, Streaming und Co. Die Zuschauer können ihre Fragen live in die Sendung einbringen. Seit August 2018 flankiert die Website www.webitipp.de das Facebook Sendeformat und macht die Inhalte aus den Webinaren – aufbereitet, sortiert und dauerhaft – auch den Menschen zugänglich, die kein eigenes Facebook-Profil besitzen.

Hintergrund

Geflüchtete sind das, was Experten eine „hochsensible Verbrauchergruppe“ nennen: Sie sind neu in Deutschland und kennen Sprache und Rechtsordnung oft noch nicht gut. Dennoch müssen sie jeden Tag eine Flut von Informationen auswerten und als Verbraucher geeignete Lösungen finden: Um mit ihrer Familie und ihren Freunden in Kontakt bleiben zu können, brauchen sie einen Mobilfunkvertrag oder eine Prepaid-Karte für das Handy. Auch das Einkaufen von Lebensmitteln kann in einer fremden Sprache schwierig sein. Später geht es darum, eine Wohnung zu finden, ein Bankkonto einzurichten oder Verträge abzuschließen. Wer keine ausreichenden Sprachkenntnisse hat, um Verträge zu verstehen, fällt leicht auf Betrüger herein. Oder er schließt Verträge ab, die ungünstig sind, zum Beispiel überteuerte Handytarife und unnötige Versicherungen.

pojektfoto_webseite_vz_saarland.jpg

Inhalte und Ziele

WEBiTIPP stärkt die Verbraucherkompetenz von Menschen, die erst seit Kurzem in Deutschland leben und unterstützt bei der Suche nach Problemlösungen. Die Inhalte sind bewusst „locker“ und „witzig“ gehalten, um eine größtmögliche Akzeptanz zu erzielen. Mit einem „bunten“ Team und einem sympathischen und freundlichen Format werden Vorbehalte und Berührungsängste gegenüber den Geflüchteten in Deutschland abgebaut.

Gesellschaftliche Wirkung

Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration und stärkt damit auch langfristig unsere Gesellschaft. Die Verbrauchertipps von WEBiTIPP erklären komplexe Zusammenhänge verständlich und bedarfsgerecht. Dies fördert einen selbstbestimmten und selbstverständlichen Umgang in unseren kulturellen Kontexten. Das Projekt schützt auch Menschen davor, unbewusst gegen Gesetze und Vorschriften zu verstoßen, weil die Rechtslage in ihren Herkunftsländern eine andere ist. Das Format schlägt darüber hinaus Brücken und hat Vorbildcharakter für Geflüchtete. Die Protagonisten von WEBiTIPP sind überwiegend selbst Geflüchtete, denen bereits eine erfolgreiche Integration gelungen ist.

Hier gehts zur WEBiTIPP Website , zu WEBiTIPP auf Facebook und zum WEBiTIPP Youtube-Kanal.

Projekt Steckbrief
Mai 2018 bis Februar 2019