No Phish, sondern seriös - und nun auch für Gehörlose
Wir haben nachgefragt, wie unsere Preisträger das Preisgeld aus dem Bundespreis Verbraucherschutz 2022 verwendet haben. SECUSO wird das Geld verwenden, um die NoPhish-Videos in Gebärdensprache zu übersetzen. Das restliche Geld wird eingesetzt, um zu evaluieren, ob diese Videos gehörlosen Menschen dabei helfen können, Phishing-Nachrichten besser zu erkennen.
Aus den Augen, aus dem Sinn?
Nein, keineswegs. Wir haben nachgefragt, wie unsere Preisträger des Bundespreis Verbraucherschutz 2022 das Preisgeld verwendet haben. FairWertung e.V. hat das Preisgeld u.a. zur Mitfinanzierung der Sensibilisierungskampagne „Wege deiner Kleider“, die mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW entstanden ist, verwendet. Herausgekommen sind eine Wanderausstellung, 6 Themenhefte und die PodcastReihe „BrauchBar“.
Vom Männerhemd zum Damenrock
Vom Männerhemd zum Damenrock
Prototyp im Testlauf
Der Prototyp des Spiels, das die Kinder mit Herzblut entwickelt haben, ist fertig. „Die Schüler haben tolle Arbeit geleistet, jetzt beginnt die spannende Erprobungsphase“, erklärt Daniela Hartmann, Projektleiterin. Der erste Schritt der Erprobung: Spieleentwickler prüfen das Spiel auf Herz und Nieren. Sie geben einigen Aspekten den vorletzten Schliff und schauen beispielsweise, inwiefern sich Spielzüge beschleunigen lassen, sodass alle Kinder beim Spielen aktiv und eingebunden bleiben.
Ausschreibung Projektförderung
Finanzielle Verbraucherbildung für Jugendliche
Preisträger:in gesucht!
Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz sucht Vorschläge für den Bundespreis Verbraucherschutz 2024
- Schirmherrin des Bundespreises Verbraucherschutz ist Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke.
- Der Preis ist dotiert mit 10.000 €.
- Eine Jury mit Personen aus Politik, Verbänden, Wissenschaft und Journalismus wählt Preisträger:in/ Projekt aus den eingereichten Vorschlägen.
Freie Bahn für die Kreativität
Für die Grundschulkinder ging es endlich in die Spieleentwicklung. In den vergangenen Wochen haben sich die Grundschüler:innen intensiv mit spannenden Themen zu nachhaltigem Konsum beschäftigt – angefangen bei der Konsumpyramide über Tipps und Tricks bei der Produktwahl im Supermarkt bis hin zu Werbung und Greenwashing. Nun durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Spielideen entwickeln.
The future is now - Deutscher Verbrauchertag 2023
Der diesjährige Deutsche Verbrauchertag am 27. November 2023 drehte sich unter dem Titel „The future is now” um den Verbraucheralltag von morgen.