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Gegründet vom Verbraucherzentrale Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen
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Im Interview mit … Dorothea Mohn

Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, um Großes zu bewegen. So wie die Mystery-Shopping-Studie, die von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz gefördert wurde und der Marktbeobachtung eine ganz neue Tiefe verliehen hat.
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Fachlicher Grundlagenworkshop: Entscheidungshilfe Mode für junge Menschen

Im Rahmen des von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz geförderten Projekts fand am 7. November 2025 der Grundlagenworkshop „Entscheidungshilfe Mode für junge Menschen“ statt. Gemeinsam mit rund 20 Expert:innen aus Mode, Bildung, Verbraucherschutz und Kommunikation wurde diskutiert, wie junge Menschen ihre Modeentscheidungen treffen – und wie sie dabei unterstützt werden können, bewusster und nachhaltiger zu konsumieren.
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Los geht's! Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft 2025

Am 7./8. November wird in Linz/Rhein die Juniorenmeisterschaft in der Hauswirtschaft ausgetragen. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – Hauswirtschaft verbindet Europa“ stellen sich 12 Finalist:innen aus ganz Deutschland anspruchsvollen praktischen Einzel- und Teamaufgaben sowie theoretischen Fragestellungen – bewertet von einer fachkundigen Jury.
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Nachhaltiger Konsum: Verbraucherstiftung lud zum Dialog

Gäste aus EU- und Bundespolitik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutierten am Dienstag, den 07. Oktober 2025, in Berlin über Zielkonflikte – vor allem aber über Lösungen. 
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15 Jahre jung – und voller Tatendrang!

Unsere Stiftung ist jetzt 15 Jahre alt – ein Alter, in dem man einiges erlebt hat, aber noch voller Neugier steckt. Wie ein Teenager, der weiß, was ihn bewegt, und Großes vorhat.
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Studie, Workshop, Meisterschaft – Vielfalt für mehr Verbraucherkompetenz

Studie, Workshop und Meisterschaft. Das sind die Projektformate, die die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz im 2. Halbjahr 2025 mit einer Förderung unterstützt. Auf ganz verschiedene Art und Weise stärken die Aktivitäten Verbraucher:innen darin, selbstbestimmte und kritische Konsumentscheidungen zu treffen.