Zeichentrickfigur verzweifelt im Supermarkt

Verbraucherschutz in 100 Sekunden: Video-Tipps für Verbraucher:innen

Worum geht es?

Kurz, knackig und ansprechend: Mit den Videospots werden neue Medien und moderne Erzählweisen zur Vermittlung von Alltagsthemen und Verbraucherwissen genutzt.

Hintergrund

Viele Menschen holen sich ihre Nachrichten heute aus dem Internet und schauen lieber Videos, als lange Texte zu lesen. Soziale Netzwerke wie Facebook spielen dabei eine große Rolle, nicht nur bei Jüngeren. In der digitalen Welt sind kurze Videospots ein ideales Mittel, um Informationen zu transportieren – und einen Beitrag zu Aufklärung und Bildung zu leisten.

Inhalt und Ziele

Gemeinsam mit fachkundigen Partnern hat die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz animierte Spots realisiert, in denen Verbraucherthemen anschaulich, kompakt und praxisnah präsentiert werden. Ziel ist es, auf diesem Weg neue Zielgruppen zu erreichen und den Zuschauern praktische Tipps für den Alltag zu geben. Jeder Spot ist 100 Sekunden lang und über einen gemeinsamen YouTube-Kanal abrufbar.

Bislang wurden folgende Videospots produziert:

Projekt Steckbrief
Oktober 2011 bis Juni 2013