Direkt zum Inhalt
Gegründet vom Verbraucherzentrale Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen
Mädchen vor Obstregal mit Kindereinkaufswagen

Verbraucherbildung

Konsum- & Alltagskompetenzen stärken

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: angefangen beim Klimawandel, über Lebensmittelverschwendung und finanziellen Unsicherheiten hin zum Umgang mit digitalen Medien. Um ein Bewusstsein aufzubauen, mit welchen Folgen individuelles Handeln verknüpft ist – sowohl auf persönlicher als auch auf globaler Ebene – ist die Vermittlung von Konsum- und Alltagskompetenzen ein unverzichtbarer Teil unserer Bildung.

Dem hat sich die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz verschrieben und Verbraucherbildung zu ihrem Schwerpunkt gemacht.

Mehr zu Verbraucherbildung

Themen der Verbraucherbildung

Icon zum Thema der Verbraucherbildung - Medien
Medien

Medienkompetenz lernen, auseinandersetzen mit Mediennutzung, Datenschutz, Sozialen Netzwerken sowie Informationsbeschaffung und –bewertung.

Icon zum Thema der Verbraucherbildung - Finanzen
Finanzen

Umgang mit Geld, Finanzprodukten und Versicherungen und die eigene Rolle in der sozialen Markwirtschaft verstehen und hinterfragen

Icon zum Thema der Verbraucherbildung - Ernährung
Ernährung

Gesundheits- und Ernährungskompetenz aneignen, auseinandersetzen mit Lebensmitteln, ihrer Wertschätzung und gesundem Konsum.

Icon zum Thema der Verbraucherbildung - Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Für nachhaltigen Konsum sensibilisieren und Aspekte wie Mobilität, Wachstum, fairen Handel, Energie und Ressourcen betrachten. Greenwashing erkennen.

Kinder laufen über Schulflur, Copyright: iStock.com/ Monkey Business

Wir machen Fit für den Konsumalltag

Wie genau wir das tun, zeigt ein Einblick in unsere Projekte. Sei es die bundesweite Verankerung von Verbraucherbildung in Schulen oder ein Budgettagebuch für Kinder: Verbraucherbildung in der Praxis ist vielfältig und lebensnah.

Förderbereiche

WIR FÖRDERN VERBRAUCHERSCHUTZ

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz hat Verbraucherbildung zu einem Schwerpunkt der Fördertätigkeit gemacht. Sie ist Grundlage für erfolgreichen Verbraucherschutz. Themen der Verbraucherbildung sind Ernährung, Finanzen, Nachhaltigkeit und Medien.

Erfahren Sie hier, wer förderberechtigt ist, wie Sie sich auf eine Förderausschreibung bewerben und wie Sie Ihre Projektidee ganz einfach an uns herantragen können.

Laptop in Schule, Copyright: iStock.com/ Bet Noire